Warum zeigt mein Phasenprüfer (Prüfschraubendreher) Spannung auch da an, wo keine anliegt (Erde+0)

3 Antworten

Tatsächlich, die Antwortfunktion geht wieder! Zum 3.mal. Dieser Schraubendreher mit einer Glimmlampe darin, ist kein sicheres Prüfinstrument, um Spannung anzuzeigen, die wirklich da ist. Wird z.B. ein 5adriges Kabel mit einer Ader an einer Phase angeschlossen, so zeigen die übrigen 4 Adern eine Spannung an, die in Wirklichkeit nur hochohmig vorhanden ist. Mit einer Prüfglühbirne, mit einer Fassung, und zwei Kabel daran, wird man feststellen, daß nur die angeschlossene Ader gegen den Nulleiter gehalten, die Glühbirne leuchten läßt, bei den anderen Adern nicht. Das kommt daher, das die angeschlossene Ader auf die anderen, nicht angeschlossenen Adern induktiv einkoppelt. Auf den anderen Adern ist zwar messtechnisch gesehen auch Spannung drauf, aber schon, wenn man mit den Fingern daran kommt, ist sie weg. Zum Sicheren prüfen muß man daher entweder ein Duspol, einen zweipoligen Prüfer, nehmen, oder aber eben die besagte Prüfglühlampe!

Ganz einfach, da er Spannung zum Anzeigen braucht liegt überall da Spannung an, wo er es anzeigt. Wenn er bei Erde und 0-Leiter Spannung anzeigt ist es auch so. Würde ich mal von nem Elektriker prüfen lassen. Wa wurde wohl mal was falsch anscheschlossen.

Morio
Beitragsersteller

Bei Erde und 0 liegt in meinem Fall definitiv keine Spannung an. Man kann mit der Hand dran fassen. Aber der Spannungsprüfer glimmt, wenn auch nicht so stark wie bei der Phase...

Hannibal1970  18.06.2008, 14:31
@Morio

Wenn der Spannungsprüfer leuchtet, wenn auch nur schwach, MUSS Spannung anliegen. jedoch so schach das Dir, Gott sei dank, nichts passiert. Deutet darauf hin, das da was nicht stimmt. Vom Fachmann prüfen lasse!

Das sind Kriechströme, die durch eine zu schlechte Erdung bzw. zu hohem Übergangswiderstand, nicht zur Hauserdung abgeleitet werden.
Gruß DER ELEKTRIKER