Warum zeigt mein Computer immer fehlende Administrator Rechte an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Admin-Konto müsstest Du erst freischalten, damit es dauerhaft funktioniert:

Rechte Maustaste auf Computer
> "Verwalten"
> in der Computerverwaltung unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen"
> "Benutzer"
> rechte Maustaste auf Administrator
> "Eigenschaften"
> unter "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen und dann "übernehmen"

Nun musst du unter Windows 7 den Benutzer wechseln (da wo man den Computer auch runterfahren kann). Jetzt müsstest du den Administrator auswählen können.

Es ist aber nicht empfehlenswert, ständig im Admin-Modus zu sein, daher:

Rechtsklick auf den Ordner, in dem sich das Programm befindet.
Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert. Da findest Du alles zum Einstellen.

Alternativ Starten des Programms mit der rechten Maustaste und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Iran666
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werds probieren.

surivirus  07.05.2011, 08:48
@Iran666

Du kennst Dich nicht aus, fragst eine Gruppe nach dem Weg und folgst dem ersten der antwortet ohne abzuwarten, ob der Rest der Gruppe vielleicht ne andere Meinung hat (oder ne Abkürzung kennt).

Und obwohl Du noch nicht einmal probieren konntest, ob die Lösung für Dich funktioniert hast Du nach nur 5 Minuten die beste/hilfreichste Antwort ausgewählt.

Davon mal abgesehen hätte ich die Frage nicht besser beantworten können, also thumbs up!

gz

Seit Deiner Frage sind ja nun schon ein paar Tage vergangen, inzwischen dürftest Du gemerkt haben, dass das Aktivieren des Admin-Kontos die Meldungen verschwinden lässt. Wie der Tippgeber aber bereits erwähnt hat, ist der Admin-Modus keine gute Idee, und zwar aus folgendem Grund:

Falls Dein Rechner auf irgendeine Weise infiziert wird, hat der Virus die gleichen Rechte wie das infizierte Benutzerkonto, in dem Fall also Admin-Rechte. Mit diesen Rechten ausgestattet, kann der Virus die Schutzfunktionen des Rechners lahmlegen. Ohne Virenscanner ist Dein Rechner in Minuten verseucht. Das geschieht vollautomatisch, im Internet tummeln sich unzählige automatische Programme, die sich auf Deinen Rechner laden, sobald Du eine infizierte Website auch nur ansiehst. Und Deine IP-Adresse wird sowieso permanent angegriffen, ebenfalls vollautomatisch. Ohne Firewall übernimmt irgendein Hacker am anderen Ende der Welt die Kontrolle über Deinen Computer.

Du solltest nur mit einem einfachen Userkonto arbeiten. Die Meldungen, über die Du geschrieben hast, werden durch die Benutzerkontensteuerung (User Access Control UAC) verursacht, und zwar jedesmal, wenn ein Programm Zugriff auf die Registry verlangt. Das ist eine Unsitte, die mit Windows 95 eingeführt wurde: Früher speicherten die Programme ihre Daten in eigenen Dateien im Programm- oder Windowsordner. Ab Windows 95 wurde es Mode, die Registry für diese Zwecke zu missbrauchen. Für die Programme war das von Vorteil, denn die Registry ist permenent im Speicher und wird von Windows automatsich gesichert. Die Programme starten schneller, aber durch die vielen Daten wuchs die Registry von ursprünglich wenigen Kilobyte auf mehrere Megabyte an, was den Windows-Start beträchtlich verzögert. Und durch die Art, wie sie verwaltet wird, wächst sie bei jedem Start.

Wenigstens hat Dir niemand von den "Fachleuten" hier den Rat gegeben, die Benutzerkontensteuerung ganz auszuschalten; das wäre so, als würdest Du die Alarmanlage Deines Autos ausbauen. Nimm die paar Extra-Klicks wegen der Meldungen hin wie ein Mann - sie dienen Deiner Sicherheit!

Iran666
Beitragsersteller

Ich danke dir. Das waren mal gute Tipps. Ich bin kein großer Computer Fachmann. Ich hab erst seit einem Jahr einen PC. Daher bin ich für jeden Rat sehr dankbar. Ich wusste nicht mal, wofür Administrator überhaupt steht oder was es bedeutet. Ich Fuchs mich seit 1 Jahr eben Schritt für Schritt, weiter vor. In einigem kenne ich mich schon besser aus als so manche die ihren Rechner 10 Jahre haben. Aber manches  kann ich überhaupt nicht ein Ordnen. So auch diese Frage. Und zu Spät ist es nie für so eine gute Antwort. Fragen werden ja auch mal von anderen gelesen die villeicht ähnliche Fragen haben.

Zappelin  30.04.2011, 04:38
@Iran666

Dann gebe ich Dir noch einen weiteren Tipp: Finger weg von Optimierungsprogrammen wie TuneUp, Fix-It, Registry-Boost usw. Die empfehlen sich selbst als ultimative Helfer in allen Lebenslagen, aber wenn man nicht genau weiss, was man da tut, kann man sich das Windows völlig zerschiessen, diese Tools greifen tief ins System ein. Windows 95 bis XP waren für einen stabilen Betrieb z.T. wirklich auf solche Werkzeuge angewiesen, Microsoft gab sogar einen eigenen "Registry Cleaner" und eine Programmsammlung namens "Power Toys" heraus. Vista und Windows 7 brauchen das nicht mehr, aber es wird noch mindestens eine Computergeneration brauchen, bis das auch bei den Usern angekommen ist.

Zappelin  30.04.2011, 04:38
@Iran666

Die nächste Problemwelle rollt mit den SSD auf die User zu. SSD ist ein Speicher, der die Festplatte ersetzen wird. Festplatten haben bewegliche Teile (das leise Knattern, das Du beim Arbeiten hörst), und dadurch sind sie in ihrer Geschwindigkeit und Lebensdauer stark eingeschränkt. SSD speichern ohne bewegliche Teile, sie sind lautlos und unglaublich schnell, verbrauchen weniger Strom und vertragen harte Stösse (der Tod jeder Festplatte).

Festplatten muss man defragmentieren, sonst werden sie immer langsamer. Der Grund ist, dass die Daten beim Speichern irgendwo auf der Platte abgelegt werden, vor allem bei grossen Dateien reicht der freie Platz manchmal nicht aus und die Datei wird in mehreren kleinen Stücken (Fragmente) abgelegt. Das verursacht Verzögerungen beim erneuten Auslesen der Datei. Bei der Defragmentierung werden diese Stücke wieder zusammengesetzt und an den Anfang des Datenträgers gelegt. Das bringt mehr Geschwindigkeit für die Platte. Vista und Windows7 machen das automatisch, alle anderen Versionen waren auf den Benutzer angewiesen.

SSD speichern die Daten in einer Oxid-Schicht, dabei wird diese chemisch verändert. Eine Speichereinheit (1 bit) kann etwa 100'000 mal ihren Inhalt (0 oder 1) ändern, danach ist sie unbrauchbar. Wenn man SSD defragmentiert, werden immer wieder die gleichen Bereiche beschrieben, der Datenträger wird quasi künstlich "gealtert" und geht Jahre zu früh kaputt. In einem Datenträger ohne bewegliche Teile gibt es keine schnelleren oder langsameren Bereiche, darum ist es völlig gleichgültig, wo auf dem Datenträger die Daten gespeichert sind. Eigentlich wäre das logisch, aber das hält die Leute nicht davon ab, ihre Kamera-Speicherkarten auf diese Weise zu zerstören...

Iran666
Beitragsersteller
@Zappelin

Danke für die weiteren guten Tipps. Allerdings kannte ich schon einiges davon. Ich benutze TuneUp und auch RegistryBuster und SpeedUpMyPc schon seit dem ich den Computer habe. Ich hab nie irgend welche Probleme gehabt. Bei mir laufen alle 3 Systeme völlig Fehlerfrei. Wenn ich mal etwas in der Registy suche, hat mir TuneUp schon große Dienste erwiesen. Damit finde ich die kleinsten Einträge in der Registry. Und ich hab Win7. In dem Punkt kann ich dir mal außnahmsweise nicht ganz zustimmen. Aber das über die SSDs war sehr Informativ. Ich hab auch eh Angst das mal eines Tages die Festplatte den Geist auf giebt. Ein Zukünftiges System in dem es keine Bewegliche Teile gibt wäre nicht schlecht als HDD Ersatz. Hab mal gehört das an einem Kristall gearbeitet wird. Weiß leider nicht mehr wie genau, aber er soll unzerstörbar sein und einige Festplatten schlucken können, so viel Platz würde es bieten. Ich weiß nicht wie weit die Arbeiten daran sind? Vielen Dank noch mal.

Zappelin  30.04.2011, 17:44
@Iran666

Ich setze auch TuneUp ein, der Registry-Editor ist wirklich top. Aber Du hast zuvor geschrieben, dass Du nicht weisst, was der Administrator ist, da dachte ich nicht, dass Du dennoch in den Tiefen der Registrierdatanbank herumfummelst. Wenn Du Windows 98 hättest, dann hättest Du in dem einen Jahr, das Du jetzt mit PC arbeitest, den Rechner schon 4 mal neu aufgesetzt... Windows 7 schützt nicht nur den User besser, sondern vor allem sich selbst besser vor dem User ;-) Allerdings bedeutet das einen gewissen Kontrollverlust.

Zappelin  30.04.2011, 17:45
@Iran666

Windows 3.11 konnte ich vollständig zerlegen und wieder zusammensetzen, kannte die Funktion fast aller DLLS und die Auswirkungen aller INI-Einträge (ich hatte einfach viiiiel Zeit, ein gutes Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen). In die Erforschung Windows 95/98 habe ich nicht mehr soviel Energie investiert, vor allem, weil es viel weniger Probleme mit neuer Hardware gab. Mit Win95C wurde USB eingeführt, ab da konnte jeder Idiot einen neuen Drucker installieren. Und seit es USB-Sticks gibt, hat das Verbreiten der Bootsektor-Viren aufgehört (ein ganz grosses Übel mit den Disketten). Mit dem Wechsel ins Jahr 2000 hat ohnehin ein Grossteil der Viren den Geist aufgegeben, dafür haben wir jetzt dank dem Internet ganz andere Sorgen. Versuch mal einem Teenie zu vermitteln, was ein "Drive-By-Download" ist oder warum sich in einem Bild ein Virus verstecken kann. Mit Windows XP lief der Rechner einfach jahrelang ohne Probleme, die hohe Anzahl von Störungen ist mit der riesigen Verbreitung von XP zu erklären: inzwischen sind  PCs so billig, dass sie sich jeder leisten kann.

Mittlerweile beschäftige ich mich nur noch damit, die Updates auf den Rechnern meiner Kinder zu machen, PCs langweilen mich. Trotzdem fragen mich ständig irgendwelche Leute nach Lösungen, vor ellem, wenn Uralt-Hardware an modernen Rechnern laufen muss. Ich gebe halt nicht so schnelle auf und kann mit den Fehlermeldungen z.T. wirklich etwas anfangen.

Ich wünsche Dir eine schöne und virenfreie Zeit mit Windows 7!

Iran666
Beitragsersteller
@Zappelin

Da hast du völlig Recht, ich weiß zwar mit einigem nichts anzufangen, aber wenn ich mich mit einem Thema befasse, bleib ich so lange daran, bis ich es geschaft habe. Und mit dem Thema Administrator hatte ich mich noch nicht befasst. Dafür mit einigem, was die Registry anbelangt oder auch mittlerweile wie ich einen Virus unschädlich machen kann, wenn er schon das gesammte System befallen hat. Obwohl ich so ein Anfänger bin, werd ich oft bei solchen Problemen von Leuten gerufen die schon Jahre Erfahrung mit dem Rechner haben. Ist eben so, man ist immer nur auf einem bestimmtem Gebiet gut, und andere muss man sich erst aneignen. Ich steh oft mit den simlesten Problemen da und weiß nicht weiter, und die Registry beherrsche ich. Ist schon lustig...

Kann es sein das es mehrere Benutzer auf deinem Computer gibt? Hat vlt. jemand eingestellt das du keine Admin rechte hast?

Iran666
Beitragsersteller

Nein, ich lebe alleine und außer mir hat keiner Zugang zum Computer.

KingSulz  25.04.2011, 19:17
@Iran666

Ich habe selbst leider kein Windows 7,also sind bei mir die Einstellungen anderst.Aber wie ich sehen hat ein anderer die Frage beantwortet :) Wenn seine Antwort nicht funktioniert sags einfach dann suchen wir ne Lösung (;

Iran666
Beitragsersteller
@KingSulz

Ich komm auf dein Angebot zurück, wenns nicht gehen sollte. Bin gerade nicht an meinem Computer. Muss es später versuchen. Danke vielmals...