Warum zeigt der Monitor eine Falsche Auflösung an trotz korrekter Einstellung?

Kiboman  05.12.2022, 15:56

Sicher das dein Monitor 16:9 Verhältnis hat?

Wie ist denn die Typenbezeichnung?

3 Antworten

  1. Drück die Windows-Taste + P und wähle dann "nur PC-Bildschirm" oder "Erweitern" aus.
  2. Evtl. stimmt was mit dem Grafiktreiber nicht. Neu installieren.

LifestyleCoach
Beitragsersteller
  1. hab ich .hat das problem verursacht
  2. kann sein oder es liegt an windows software

Vielleicht hast du die Anzeige fusioniert?

Geh mal auf System --> Anzeige und schau mal nach wie viele monitor die angezeigt werden. Dann als extra Option noch auf "Erweiterte anzeige" und schau dir da mal die Auflösungen an.

Wie verbindest du deinen Monitor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

LifestyleCoach
Beitragsersteller

Fernseher 4k mit HDMI und der auf dem Bild mit display port

LifestyleCoach
Beitragsersteller
@PWolff

versteh ich nicht.hab kein duplizieren aktiviert

PWolff  06.12.2022, 12:21
@LifestyleCoach

Sorry, hab ich dann auch gesehen ...

WAR vielleicht mal "Anzeige duplizieren" gewählt?

"Anzeige duplizieren" führt regelmäßig zu Problemen, wenn die Monitore verschiedene Pixeldimensionen (Breite oder/und Höhe) haben, nicht nur, während die Anzeige dupliziert ist, sondern auch, wenn man den Anzeigemodus ändert.

Nach dem Foto sieht es so aus, als würde der Grafikkartentreiber (oder der Monitor selbst?) glauben, der Monitor hätte ein Seitenverhältnis von 21:9 und das Bild müsste entsprechend in die Breite gezogen werden, um auf 16:9 "logische Pixel" zu kommen.

PWolff  06.12.2022, 12:29
@LifestyleCoach

Dann verweise ich auf Physics96 - vermutlich Treiberproblem.

(Im Extremfall auch Problem mit der Firmware des Monitors, dann sollte es aber Dutzende von Treffern dazu bei einer Internetsuche geben)

LifestyleCoach
Beitragsersteller
@PWolff

ja firmware hab ich jetzt erneuert.mal sehen ob es jetzt weg ist.glaube aber persönlich das an Windows liegt,weil auch den Icons verzogen waren.

PWolff  06.12.2022, 13:18
@LifestyleCoach

Dass die Icons verzogen sind, liegt einfach daran, dass das komplette Bild verzogen ist.

Das könnte an deinem Monitor liegen ich würde Mal um Monitor die Einstellungen ändern

Wenn das nicht hilft dann könnte es auch daran liegen das du ein Flasche oder gefaktes Kabel verwendest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung