Warum zeigt AEG 6000 Series Lavamat den Fehler E10?
Meine AEG 6000 Series Lavamat zeigt 48 Minuten vor Ende des Waschvorgangs den Fehler E10 und pumpt das Wasser nicht mehr ab. Durch Drücken auf Start/Stop läuft der Waschvorgang weiter und weiteres Wasser wird in die Maschine gepumpt. Das gleich passiert nochmal etwas später. Am Ende wird alles Wasser problemlos aus der Maschine gepumpt.
Flusensieb ist sauber. Rädchen dahinter läuft fre. Zulauf und Ablauf sind auch korrekt. Filter sauber. Aquastop funktioniert. Wasser kann zügig eingelassen und abgepumpt werden. Die Programme Spülen und Abpumpen laufen problemlos ab.
Was kann es sein?
2 Antworten
Hallo
E10 bedeutet Wasserzulauffehler
Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Wenn der Wasserdruck gerade noch ausreicht dann kann es vorkommen das der Wasserzulauf zu langsam ist wenn gleichzeitig an anderer Stelle Wasser entnommen wird.
Gruß HobbyTfz
Die Maschine fängt an zu piepen, da sie nicht abpumpen kann.
Wenn ich auf Start/Stopp drücke, läuft weiter Wasser nach und das alte wird nicht abgepumpt.
Wenn ich die Maschine explizit auf Abpumpen stelle, pumpt sie wunderbar ab.
Zu Deiner konkreten Frage, wenn ich die Maschine ausschalte, läuft kein Wasser rein oder raus.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte ein Fremdkörper dort stecken der sich ztw. querstellt
Danke HobbyTfz. Der Ablaufschlauch hat keine Knickstellen. Wenn ich auf Abpumpen stelle, kommt ein richtiger Schwall heraus.
Das Verhalten ist konsistent und reproduzierbar:
- Kein Abpumpen beim normalen Waschgang.
- Einwandfreies Abpumpen, wenn auf Abpumpen gestellt wird.
Schaumal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=zgOXTJXm79g
Habe einiges vom "Servicetechniker" gelernt.
Schau einfach mal.
Ja Danke, habe ich schon angesehen. So wie auch alles andere was ich im Internet gefunden habe. Aber mein Problem ist da nicht dabei.
Vielen Dank HobbyTfz für die Tipps.
Die Siebe hatte ich bereits gereinigt, aber sie waren auch gar nicht dreckig. Ich habe auch kein Problem mit dem Zulauf. Das Problem ist der Ablauf während des Programms. Am Ende geht es dann wieder problemlos.