Warum zeigt AEG 6000 Series Lavamat den Fehler E10?

2 Antworten

Hallo

E10 bedeutet Wasserzulauffehler

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn der Wasserdruck gerade noch ausreicht dann kann es vorkommen das der Wasserzulauf zu langsam ist wenn gleichzeitig an anderer Stelle Wasser entnommen wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

pixel189 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:07

Vielen Dank HobbyTfz für die Tipps.
Die Siebe hatte ich bereits gereinigt, aber sie waren auch gar nicht dreckig. Ich habe auch kein Problem mit dem Zulauf. Das Problem ist der Ablauf während des Programms. Am Ende geht es dann wieder problemlos.

HobbyTfz  29.01.2025, 09:01
@pixel189

Bleibt am Schluss Wasser in der Maschine, oder läuft langsam wieder Wasser nach (z.B. wenn die Maschine ausgeschaltet wird)

pixel189 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:00
@HobbyTfz

Die Maschine fängt an zu piepen, da sie nicht abpumpen kann.
Wenn ich auf Start/Stopp drücke, läuft weiter Wasser nach und das alte wird nicht abgepumpt.
Wenn ich die Maschine explizit auf Abpumpen stelle, pumpt sie wunderbar ab.
Zu Deiner konkreten Frage, wenn ich die Maschine ausschalte, läuft kein Wasser rein oder raus.

HobbyTfz  29.01.2025, 11:05
@pixel189

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte ein Fremdkörper dort stecken der sich ztw. querstellt

pixel189 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:31
@HobbyTfz

Danke HobbyTfz. Der Ablaufschlauch hat keine Knickstellen. Wenn ich auf Abpumpen stelle, kommt ein richtiger Schwall heraus.
Das Verhalten ist konsistent und reproduzierbar:
- Kein Abpumpen beim normalen Waschgang.
- Einwandfreies Abpumpen, wenn auf Abpumpen gestellt wird.

Schaumal hier :

https://www.youtube.com/watch?v=zgOXTJXm79g

Habe einiges vom "Servicetechniker" gelernt.
Schau einfach mal.


pixel189 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 09:52

Ja Danke, habe ich schon angesehen. So wie auch alles andere was ich im Internet gefunden habe. Aber mein Problem ist da nicht dabei.