Warum zahlt man in deutschland so viele steuern?

7 Antworten

Wo bitte zahlst du den ungefähr die hälfte Steuern? Der Spitzensteuersatz liegt bei 42% oder so und da bezahlst du ja auch nur den Teil deines Gehaltes in der Höhe. Dazu musst du erstmal über 60.000 Euro verdienen.

Und dann wie gesagt bezahlst du das ja nicht für das ganze Gehalt sondern nur einen Teil.

Und die Steuern sind hier hoch aber dafür hast du auch entsprechende Gegenleistungen.

Kann man einiges besser machen? Ja keine Frage.

Aber man kann es auch viel viel viel schlechter machen ;)

DL111
Beitragsersteller

Trotzdem man muss viel viel zu viele steuern bezahlen behindertx

Man muss ja schon fast die hälfte vom Gehalt steuern bezahlen:

In der Einkommensteuer beträgt der höchste Steuersatz 45% und dazu bedarf es auch erstmal ein Einkommen ab 277 826 €.

50% kann da also schon mal gar nicht sein.

Und was heißt denn "viel"? Wer entsprechend viel verdient, kann auch entsprechend mehr Steuern zahlen (Ich sehe da keine Ungerechtigkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ich habe mich immer gefragt, wer denn darauf reinfällt, dass es nur weil es Arbeitgeberanteil heißt, dass der Arbeitgeber das zahlt und dies zusätzlich zum unberührten Lohn....

Wenn ich mich hier durch die Kommentare so durchlesen, sind das eine Menge Leute die diesem Irrglauben folgen.

Dem Arbeitgeber ist egal was du am Ende Netto hast. Der Arbeitgeber kennt nur seine Personalkosten, also Bruttolohn + Lohnnebenkosten. Das ist für ihn ein Kostenposten und alles andere spielt keine Rolle für ihn. Was der Staat da alles an Komplexität rein bringt, ist dem AG völlig egal. Arbeitgeberanteile zahlt der Arbeitnehmer von seinem Lohn. In den USA ist das Lohnniveau genau deshalb höher, weil der Lohn dort anders versteuert wird.

Auch sind Sozialkassenabgaben technisch gesehen nach deutschem Recht keine Steuern, fallen aber in anderen Jurisdiktionen unter genau diese. Für eine bessere Vergleichbarkeit spricht man also von Steuern und Abgaben. Das ist aber alles Wortklauberrei. Am Ende zahlt der Bürger einen Betrag X an den Staat und dieser verwaltet das Geld über Sozialkassen und seine staatlichen Organen.

Man muss ja schon fast die hälfte vom gehalt steuern bezahlen

Man gibt beim Mediangehalt ziemlich genau die Hälfte seines Einkommens an den Staat. Menschen die über dem Median liegen zahlen auch schnell 60-65% Steuern und Abgaben. Dabei reden wir nur von Abgaben auf das Einkommen. Da ist noch keine Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Kaffeesteuer, Grunderwerbsteuer, Energiesteuer, Rohölsteuer (hier zahlt man sogar eine Steuer auf die Steuer, da wir hier alle restlos behindert geworden sind), und jedwede andere Form der Steuer und Gebühren berücksichtigt. Der Kaffee inhalierend, Kettenraucher und Vielfahrer mit hohem Einkommen kann also ohne Probleme auf eine Steuerlast von 70% kommen.

Warum zahlt man in deutschland so viele steuern?

Weil der Staat und die Mehrheit der Bürger, welche die Regierung wählen, der Meinung sind, dass der Staat besser mit dem Geld umgehen kann, als der allgemeine Bürger. Der Staat erhöht seine eigene Wirksamkeit und Schaffenskraft, in dem er dem Einzelnen seine Wirksamkeit und Schaffenskraft über Steuern entzieht. Die deutschen sind und waren eben schon immer ein sehr Etatistisches Volk.

Der übliche Stammtischunsinn.

Warum zahlt man in deutschland so viele steuern?

Die meisten Beschäftigten in D zahlen gar keine oder eine sehr geringe ESt.

Man muss ja schon fast die hälfte vom gehalt steuern bezahlen

Nein.

SV-Beiträge sind Versicherungskosten, denen ein individueller Leistungsanspruch gegenübersteht. Das ist das genaue Gegenteil einer Steuer.

Da könnte man ein Buch drüber schreiben.

Zum Beispiel stimmt die Behauptung nicht, man müsse ja schon fast die Hälfte des Einkommens an Steuern zahlen. Das gilt für Spitzenverdiener, für den Rest nicht.

Wenn Du natürlich großzügig die Sozialabgaben dazu rechnest mag das viel öfter hinkommen. Nur bekommt man bei denen ja eine konkrete Gegenleistung.

Von den 83 Millionen Einwohnern Deutschlands bezahlen im übrigen nur 47 Millionen Lohn- und Einkommensteuer. Auch ein Grund wieso die so hoch ist.

DL111
Beitragsersteller

Was ist mit den anderen?

michi57319  01.08.2024, 15:42
@DL111

Die verdienen so wenig, dass sie keine Steuern zahlen, beziehen irgendeine Rente, oder Bürgergeld.