Warum zahlen so viele mit Karte?

11 Antworten

Warum zahlen so viele mit Karte?

Die Vorteile überwiegen eindeutig:

  • Man spart sich das Hantieren mit Kleingeld.
  • Karten bleiben in der Regel in der Hand des Besitzers und gehen durch weniger Hände als Bargeld und sind daher weniger mit Keimen belastet.
  • Die Zahlung geht über NFC wesentlich schneller und man spart Zeit.
  • Bessere Übersicht über die Ausgaben, da man jederzeit die Umsatzdetails einsehen kann in der App
  • Ich kann als Kartennutzer im nächsten Jahr einfach meine Umsätze digital durchsuchen, wenn ich bestimmte Belege für beispielsweise die Steuererklärung brauche.
  • Barzahlungen können bei Handwerkerleistungen nicht von der Steuer abgesetzt werden, Kartenzahlungen dagegen schon.
Warum kapieren die Leute nicht das man Bar zahlen soll ?

Das hast du nicht zu entscheiden, wie Leute zu bezahlen haben. In anderen Ländern funktioniert es auch überall elektronisch zu bezahlen. Da leben auch alle Menschen ohne Bargeld.

Viele mit Ihren Bankkarten und die Bargeldabschaffung noch beschleunigen.

Welche Bargeldanschaffung? Derartiges ist nicht geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportfitness
Beitragsersteller
  • Ansteckung durch Keime ist sehr gering bei Geldscheinen. Beim Kartenterminal tippt auch jeder rum durch die Geheimzahl

Von Bargeld geht kein besonderes Infektionsrisiko für Bürger aus | Deutsche Bundesbank

  • NFC ist nicht sicher kann ich mit jedem Handy kopieren oder mobilen Gerät Zahlung einleiten

Abzocke mit kontaktlosen Zahlfunktionen | Vorsicht Verbrechen SWR (youtube.com)

  • Bessere Übersicht durch Zahlungen kann ich nicht nachvollziehen.

Habe mehrere Excellisten jeder Einkauf wird da eingetragen

Mit Datum Geschäft, was wurde gekauft.

Rechnung wird eingescannt und Link wo gespeichert wird ist auch in der Excelliste eingetragen.

Nur andrücken des Links und Dokument wird geöffnet ohne suchen.

Habe mehrere Excelliste

Wohnen und Garten

Mobilität und Reparaturen

Lebensmittel und Drogerie

Absicherung

Vorsorge

Einkäufe

Hobbys

Geldanlage

Gesundheit

Steuern und Gebühren

Einkommen

  • Ich kann als Kartennutzer im nächsten Jahr einfach meine Umsätze digital durchsuchen, wenn ich bestimmte Belege für beispielsweise die Steuererklärung brauche.

Das ist alles verformelt das kann ich auch nach Umsätzen, Bezeichnung etc. suchen

  • Barzahlungen können bei Handwerkerleistungen nicht von der Steuer abgesetzt werden, Kartenzahlungen dagegen schon.

Das stimmt nicht Barzahlungen werden genauso akzeptiert da man eine Rechnung von Handwerker hat

Erforderliche Nachweise für die steuerliche Förderung von Handwerkerleistungen

Diese Nachweise benötigen Sie:

  • eine Rechnung, in der die begünstigten Arbeitskosten, Fahrtkosten und Maschinenkosten getrennt vom nicht begünstigten Material ausgewiesen sind; sowie
  • einen Beleg der Bank, dass der Rechnungsbetrag auf ein Konto des Erbringers der Leistung eingezahlt wurde. Das kann zum Beispiel der dazugehörige Kontoauszug sein.
Mungukun  17.07.2024, 16:36
@Sportfitness
Ansteckung durch Keime ist sehr gering bei Geldscheinen. Beim Kartenterminal tippt auch jeder rum durch die Geheimzahl

In 95% der Fälle brauche ich gar keine Pin Eingabe.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass das Anstellungsrisiko hoch wäre. Es ist aber höher als bei Kartenzahlung.

NFC ist nicht sicher kann ich mit jedem Handy kopieren oder mobilen Gerät Zahlung einleiten

Dazu müsstest du erstmal unbefugt an die Karte rankommen. Wenn jemand mein Portemonnaie hat, um meine Karte da raus zu nehmen, kann er genauso gut auch mein Bargeld klauen, was dann weg ist.

Das Argument: jemand der da dran kommt, kann sich bereichern, ist also 1:1 für Bargeld zutreffend.

Habe mehrere Excellisten jeder Einkauf wird da eingetragen

Bei mir erfolgt das komplett automatisch ohne dass ich ich extra hinsetzen muss und Zeit aufwenden muss, um meinen Einkauf nachträglich einzutragen.

Das stimmt nicht Barzahlungen werden genauso akzeptiert da man eine Rechnung von Handwerker hat

Nein werden sie nicht. Steht auch übrigens in deinem folgenden Text:

eine Rechnung, in der die begünstigten Arbeitskosten, Fahrtkosten und Maschinenkosten getrennt vom nicht begünstigten Material ausgewiesen sind; sowie
einen Beleg der Bank, dass der Rechnungsbetrag auf ein Konto des Erbringers der Leistung eingezahlt wurde. Das kann zum Beispiel der dazugehörige Kontoauszug sein.

Eine Barzahlung erfüllt die zweite Bedingung nicht. Somit scheidet der Abzug als Steuerermäßigung aus.

Glaub mir ich kenne den § 35a EStG als Diplom Finanzwirt mit jahrelanger Berufserfahrung im Finanzamt (und im übrigen deswegen auch Community Experte im Bereich Steuern hier auf Gutefrage) wahrscheinlich besser als du.

Übrigens: Uns fehlt immer noch die Antwort auf die Frage hier von dir:

Welche Bargeldanschaffung? Derartiges ist nicht geplant.
Mungukun  17.07.2024, 17:35
@Sportfitness

YouTube Videos sind keine valide Quelle. Da kann jeder alles behaupten, auch das die Erde flach wäre und wir von einer Hohlerde aus von Reptilien kontrolliert werden, die Babyblut trinken.

Hast du bitte einen offiziellen Beschluss von Politikern für die Bargeldanschaffung? Alle Entscheidungen sind öffentlich in den Bundesgesetzblättern einsehbar, da sie da veröffentlicht werden müssen.

Sportfitness
Beitragsersteller
@Mungukun

Die Videos sind von einer Seriösen Steueranwältin

Mungukun  17.07.2024, 18:09
@Sportfitness

Über Seriösität lässt sich streiten.

Die GmbH dahinter wurde zum 21.09.2021 gegründet und hatte im Jahr 2022 einen Jahresüberschuss (Gewinn) von 1.228,52 €. Das ist ein monatlicher Gewinn von knapp über 100 € gewesen. Lässt sich alles aus der Bilanz entnehmen. Da ein Steuerberater nach dem Steuerberatungsvergütungsgesetz abrechnen muss, kann sie also auch nicht verbilligt abrechnen.

Vielleicht sollte Frau Lederer mehr Energie in die Steuerberatung stecken anstatt in YouTube Videos mit reißerischen Clickbait Titeln. Dann klappt es auch mit besseren Unternehmenszahlen.

Ich zahle mit Karte, so oft es nur geht!

So muß ich nicht übermäßig viel Bargeld mit mir herumschleppen und brauche mir keine Gedanken zu machen, ob das Geld in meiner Geldbörse ausreicht.

Warum kapieren die Leute nicht das man Bar zahlen soll ?

Ja? Soll? Warum denn? Woraus leitest Du denn eine etwaige Verpflichtung ab? Ich fühle mich in dieser Hinsicht zu nichts verpflichtet! Ich zahle so, wie es MIR paßt! Und wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du es gerne behalten! Niemand zwingt Dich, es mir gleichzutun! Wenn Du nur in bar zahlen willst, dann zahlst Du eben nur in bar - Ende Gelände!

Viele mit Ihren Bankkarten und die Bargeldabschaffung noch beschleunigen.

Mal ganz abgesehen von Deinem schlechten Deutsch: Wie sehen denn die Pläne der Bundesregierung in Sachen Bargeldabschaffung im Detail aus? Wie soll denn da die Timeline sein? Und aus welchen seriösen Quellen hast Du Deine Informationen?

Ich zahle ausschließlich mit Karte. Hat viel mehr Vorteile.

Und übrigens, niemand will Bargeld abschaffen, das betont die EZB immer wieder ganz explizit. Woher kommt dieser dämlich Mythos?

KaffeemitMilf  17.07.2024, 18:46
@Sportfitness

Weißt du was der Unterschied ist zwischen einer Bargeldabschaffung und der Tatsache, dass vereinzelte Unternehmen kein Bargeld mehr akzeptieren wollen??!

Dass mit Aldi bezieht sich übrigens nicht auf deutsche Filialen, sondern auf eine niederländische!!!. Dort wurde in einer Testfiliale ein automatisiertes Kassensystem getestet, also ein Kassensystem ohne Menschen. Daraus zu schlussfolgern, dass deutsche Aldi-Filialen bald kein Bargeld mehr akzeptieren wollen, ist völliger Dünnschiss. Der Blödsinn wurde dann von irgendwelchen Spinner verzapft. Aldi und Co. beteuern immer wieder, dass sie Bargeld weiterhin akzeptieren werden.

Aber natürlich, kann es sein dass auch in Zukunft vermehrt solche Kassensysteme in die Läden kommen. Viele haben das ja jetzt schon. Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit sowieso mit Karte zahlt und es deshalb auch nur Sinn ergibt, diese Technologie auszubauen. Das spart Kosten und Zeit für beide Seiten.

Die Angst vor der Bargeldabschaffung gibt es schon seit Jahrzehnten. Geschürt wird diese Angst vor allem von AfDlern und Querdenkern - und Edelmetallverkäufern.

Übrigens wäre eine tatsächliche Bargeldabschaffung, wenn man sie wollte, gar nicht mal so einfach, da das europäisches Recht und nicht nur deutsches Recht betrifft...

Sportfitness
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Aber es ist ein schleichender Prozess auch das keine Handwerker Rechnungen mehr bar bezahlt werden kann. Rechnung nicht mehr ausreichend als Nachweis gilt nur noch die Überweißung als Nachweis. Die Bargeldbegrenzung von 10.000 € und Immobilen kauf mit Bargeld verboten das sind schon die ersten Schritte, die gemacht worden sind.

KaffeemitMilf  17.07.2024, 19:31
@Sportfitness

Bargeldobergrenzen, welche es übrigens in vielen Ländern schon lange gibt, dienen in erster Linie der Geldwäscheprävention. In kaum einem anderen Industriestaat war es so einfach, Geld zu waschen wie in Deutschland. Genau das ist auch der Grund, warum sich die Mafia in Deutschland so unglaublich wohl fühlt.

Und ganz ehrlich, welchen Grund gibt es auch eine Immobilie bar zu bezahlen oder ein teures Auto??

Sportfitness
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Gab doch die Strafzinsen, wenn man zu viel Geld auf dem Konto hatte.

Was haben die Leute gemacht Geld abgehoben und Bankschließfach.

Wo ich noch im Lebensmittel Großhandel war, Nachzuschläge, Samstagszuschläge, Sonntagzuschläge, Kältezulage wurde alles bar ausbezahlt.

Hatte oft mehrere tausende € daheim im Tresor.

KaffeemitMilf  17.07.2024, 20:00
@Sportfitness

Du kannst auch jetzt noch so viel Bargeld in deinem Tresor bunkern wie du willst, egal ob 10.000€ oder 1.000.000€.

Die Obergrenze bezieht sich darauf, dass Zahlungen an Unternehmen über 10.000€ nicht mehr bar getätigt werden dürfen, also beispielsweise eben der Autokauf von einem Händler.

Privatgeschäfte sind aber explizit nicht betroffen. Wenn du also deinem Nachbar etwas für 20.000€ abkaufen willst, könnt ihr das weiterhin ohne Probleme auch bar machen. Will der Verkäufer dieses Bargeld dann bei Bank einzahlen, braucht er jedoch einen glaubwürdigen Herkunftsnachweis.

Gab doch die Strafzinsen, wenn man zu viel Geld auf dem Konto hatte.
Was haben die Leute gemacht Geld abgehoben und Bankschließfach.

Das dürfte übrigens eine Ausnahme gewesen sein. Die aller meisten, die ein solches Vermögen haben, legen dies in Aktien, Anleihen oder Geldmarktfonds an oder verteilen ihr Vermögen auf mehrere Konten, sodass sie auf jedem einzelnen nur verhältnismäßig geringe Beträge haben.

Das macht auch unabhängig etwaiger Strafzinsen Sinn, da Giralgeld sowieso nur bis zu einem Betrag von 100.000€ durch die Einlagensicherung gedeckt ist.

Weissenegger  17.07.2024, 14:34

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Ich zahle nur Bar. So habe ich meine Ausgaben unter Kontrolle.

Die Karte ist schnell gezückt und das böse Ende sieht man dann auf dem Bankkonto, weil man wieder mehr ausgegeben hat, als man sich eigentlich leisten kann.

Zudem ist es anonymer.

Und zu denen, die hier mit "Hygiene" argumentieren, Bargeld ist seit Jahrtausenden Zahlungsmittel und die Menschheit ist immer noch nicht dadurch ausgestorben. Natürlich, wenn man das Geld in den Mund steckt und daran lutscht, dann ist da schon ein Risiko, aber bei normalem Gebrauch eher nicht. Oder schleckt ihr euch nach dem Bezahlen jedesmal die Finger ab?

Wofür brauchen wir denn Bargeld. Mit Karte ist es schneller, einfacher und leichter. Bargeld ist nicht mehr zeitgemäß, die Nachbarländer sind uns da schon weit voraus.