Warum zahle ich als Azubi Lohnsteuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an der Steuerklasse 5. Bei dieser entfällt der Grundfreibetrag, da dieser komplett der Person in der Ehe mit der 3 "zugeschoben" wird. Dadurch zahlst du ab dem 1. Euro schon Einkommensteuer - und somit auch auf die Ausbildungsvergütung.

Smokingkills300
Beitragsersteller

Ich habe es mir schon fast gedacht. Vielen Dank 🙂

Du machst steuererklärung und darüber erhaltet ihr es zurück. Bei steuerklasse 5 wirst du vermutlich einen partner haben und ihr werdet gemeinsam veranschlagt. Wie wollt ihr Geld vom finanzamt zurückerhalten wenn ihr bei nicht erstmal einzahlt?

Und dein Arbeitgeber ist nicht das finanzamt. Er kann nicht über deine verhältnisse bescheid wissen und wofür du sonst noch alles steuern zahlst und was du alles für einkünfte hast, z.B. kann es sein das du 3 Heäuser vermietest. Dann würdest du sehr viel lohnsteuer zahlen. Der Arbeitgeber führt dahererstmal lohnsteuer ab, damit ist er auf der sicheren seite.

Smokingkills300
Beitragsersteller

Dem Arbeitgeber mache ich auch keine Vorwürfe. Er konnte mir die Frage auch nicht beantworten.

Was hast du vor dem 1.8. verdient?

Mit 649 Euro im Monat mußt du normalerweise keine Lohnsteuer zahlen.

Smokingkills300
Beitragsersteller

Vor dem 01.08. habe ich Teilzeit gearbeitet und hatte 900 brutto

Florabest  25.08.2024, 00:07
@Smokingkills300

Der Grundfreibettag liegt bei 11748 Euro. Somit solltest du keine Steuern zahlen müssen.

Sprich mal mit der Lohnbuchhaltung und frage sie, warum sie dir Steuern abziehen.

Mache eine Steuererklärung am Ende von 2024 und du bekommst alles zurück.

HappyMe1984  25.08.2024, 00:08
@Florabest

Steuerklasse 5 - das ist der Haken! Der Grundfreibetrag geht da voll an die Person in der Ehe, die die 3 hat.

Smokingkills300
Beitragsersteller
@Florabest

Danke ich werde dort Montag anrufen und die Steuererklärung wird sowieso gemacht.

Florabest  25.08.2024, 00:16
@Smokingkills300

Ich habe es eben erst gesehen. Du hast Steuerklasse 5. Dann wird jeder Euro versteuert. Das ist korrekt. Warum hast du deine Steuerklasse nicht ändern lassen?

Smokingkills300
Beitragsersteller
@Florabest

Mein Mann hat die 3 und er verdiehnt "genug" das wir nicht am Hungertuch nagen müssen 😉.

Mir war nur bekannt von meinen Kindern das man in der Ausbildung keine Steuern zahlt. Gut die haben auch Klasse 1.

Man lernt nie aus und ich danke für eure Antworten 🙂

Florabest  25.08.2024, 17:44
@Smokingkills300

Dann ist alles richtig wie ihr es gemacht habt. Er bekommt die ganzen Freibeträge und du musst jeden Euro versteuern. Da du wenig verdienst lauft ihr damit besser als anders herum oder beide Klasse 4.