Warum zählt es als ,,unrein“ wenn man die Periode hat?

17 Antworten

Mir ist keine Bibelstelle bekannt, die für Christen gilt und die Mädchen/Frauen mit Periode als unrein bezeichnet, so dass sie nicht eine Kirchen- oder Gemeindeveranstaltung besuchen können.

Frage doch einfach mal deine Eltern, auf welche Bibelverse sie sich in ihrer Ansicht beziehen...

Falls sich deine Eltern auf das Gesetz des Mose im Alten Testament beziehen, könntest du anmerken, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz: "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat dieses Gesetz aber erfüllt: "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Deshalb müssen Christen z. B. nicht den Sabbat halten (vgl. Kolosser 2,16 und Römer 14,5) oder dürfen Schweinefleisch essen (vgl. Apostelgeschichte 10,9-15). Nach dem Gesetz des Mose mussten die Israeliten viele Sabbatvorschriften plus das Sabbatjahr einhalten und durften kein Schweinefleisch essen. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen (vgl. Apostelgeschichte 15).

666Phoenix  14.08.2020, 22:12
  • Mir ist keine Bibelstelle bekannt, die für Christen gilt und die Mädchen/Frauen mit Periode als unrein bezeichnet

So klingt das, wenn die größten Bibel"kenner" ihr eigenes Wunderwerk nicht kennen!

Chrissy, schon mal 3. Mose 15 gelesen? Oder ist das wiederum ein Teil der Bibel, der Christen nichts angeht??

Darin u. a.

"Er (ein Pfaffe) soll für sie so vor dem HERRN wegen ihres verunreinigenden Ausflusses Versöhnung erwirken."

Das heißt eindeutig, dass der "Herrn" vergnatzt ist, wenn eine Frau ihre von ihm geschaffene Menstruation hat! Auch der Verfasser dieses Textteiles sollte schon gewusst haben, dass es ohne die Menstruation der Frau keine Nachkommen gibt. Was ist daran "verunreinigend"??

Geht es denn noch skurriler??

Immer wieder belustigend, dieses Märchenbuch!

chrisbyrd  15.08.2020, 10:18
@666Phoenix

Ich habe doch geschrieben: "Keine Bibelstelle, die für Christen gilt".

Dass das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben wurde und nicht für Christen gilt (da Jesus es erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat; Römer 10,4), gilt 3. Mose 15 natürlich nicht für Christen.

Es geht immer darum, die Bibel im richtigen Kontext auszulegen und zu überlegen, wer mit welcher Bibelstelle angesprochen wird. Als Autofahrer muss ich mir bei der Straßenverkehrsordnung auch das raussuchen, was für Autofahrer gilt und nicht die Regeln für Traktoren oder Wohnmobile.

666Phoenix  15.08.2020, 12:27
@chrisbyrd

Als Autofahrer kannst du dir NICHT raussuchen, was für dich gilt! Du hast gefälligst die StVO insgesamt zu beherrschen und einzuhalten! Wenn du gerade nicht am Eisenbahnübergang bist, interessiert er dich natürlich nicht. Er hat dich aber zu interessieren, wenn du in seinen Wirkungsbereich kommst und hast zu wissen, wie du dich zu verhalten hast!!

Die Sonderregeln gelten analog für Zeugen Jehovas, Mormonen und ähnliche "Traktoren" und "Wohnmobile"! Genauso, wie ein passionierter Pkw-Autobahnraser sich vermutlich kaum auf einen Traktor setzt, um über die BAB zu düsen!

Ich weiß nicht, bei wem du deinen Führerschein abgelegt hast, aber das scheint schon eine Weile her zu sein, falls du überhaupt einen hast!!

Analog haben Christen, nehmen sie ihren Gott auch nur halbwegs ernst, ihm komplett zu gehorchen! Was ist das für ein Popanz von "Hirte", der es sich gefallen lässt, dass seine Schäfchen sich aussuchen, was für sie gilt!

  • wer mit welcher Bibelstelle angesprochen wird

Danke, du bestätigst meine Meinung:

Ihr sucht euch in eurer Bibel aus, WAS euch passt, und/oder verdreht dann "sein" Wort ggf. so lange, BIS es passt!

Im Übrigen hatte ich mit einem Ober-"Experten" für Bibelmärchen (sein Nick geht mit "V" los) vor kurzem eine ähnliche Diskussion. Ich wiederhole mich nicht gern, verzichte deshalb auf neuerliche Belege dafür, dass auch im NT deutlicher Bezug auf 3.Mose 15 genommen wird - siehe hier in den Kommentartreppen!

chrisbyrd  15.08.2020, 14:16
@666Phoenix

Warum sollte ich keinen Führerschein haben?

Wie gesagt: Die Bibel muss im richtigen Kontext ausgelegt werden, sonst kann man viele Stellen nicht verstehen und nicht richtig einordnen. Beispiele dafür finden sich leider genug...

666Phoenix  15.08.2020, 14:43
@chrisbyrd
  • Die Bibel muss im richtigen Kontext ausgelegt werden

Chrissy, das Problem ist, dass alle möglichen Leute, und dabei meine ich erstmal nur euch Bibel-Experten, nicht einig sind, was "richtig" ist!

Den "Nicht-Bibel-Gläubigen" ist das meistbietend völlig wurscht!

Das geht aus 3.Mose 12,4 hervor (3.Mose 12,5).

Die Zeit der Geburt wird auch als solche bezeichnet.(3.Mose 12,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Volk Israel war das ein Schutz für die Frauen, damit sie in dieser Zeit verschont wurden. Jede Frau weiß, dass viele Beschwerden während dieser Zeit haben. Und durch dieses Gesetz hatten die Frauen ihre Ruhe und konnten sich erholen.

telemann2000  14.08.2020, 17:23

Bei den Christen waren die Zeiten nicht anders. Warum gab es solche Unreinheit bei den Christen dann nicht auch?

Hallo, ich weiß zumindest wie es im Islam ist mit dem Christentum kenne ich mich in dem Punkt nicht aus

Während der Periode, der Wochenblutung nach der Geburt gilt eine Frau als unrein

"der Zyklus reinigt sie sozusagen vom unnützlichen" während dieser Zeit darf sich der Mann seiner Frau nicht sexuell nähren

Die Frau darf ebenfalls nicht an allen gottesdienstlichen Handlungen teilnehmen (Tawaf, Gebet, Fasten etc) und es ist ihr verboten im Koran zu lesen (manche Gelehrte erlauben es unter bestimmten Bedingungen) nach dem Ende der Blutung muss sie die große Gebetswaschung (Ghusl) nehmen und darf danach wieder voll am religiösen Leben teilhaben

Es hat nichts mit dem Patriarchat oder der damaligen Zeit zu tun, da die Offenbarung von Gott gekommen sind

Moses (Aleihi Salam) empfing die Thora

Jesus (Alei Salam) empfing das Injil was aber nicht identisch mit der heutigen Bibel ist

Mohammed(Sallahu alei WA Salam) empfing den Koran als letzte Offenbarung die die vorherigen bestätigen sollte. Im richtigen Islam hat die Frau auch eine hohe Stellung

So wie ich informiert bin gelten im Judentum ähnliche Regeln für diesen Fall

Religionen sind sexuell verklemmt. Und folgen unsinnigen Gesetzen. Besonders die die aus dem arabischen Raum kommen. Egal ob Judentum, Christentum oder Islam.

Alle haben einen Sockenschuss.

Und das sind beleibe nicht die einzigen unsinnigen Regeln.

Dieser ganze Schwachsinn gehört in die hintersten Schublade. Ist nur Drangsaliererei und hat unsinnige Regeln. Zudem spalten diese die Gesellschaften und bringen Unfrieden.

Bloß weg von diesem Schund