Warum wurden/werden in Europa Windeln genutzt?

3 Antworten

Hallo Alleslsi98,

mit den kleinen Kindern hätte man gerade in ländlicher Umgebung schnell rausgehen können, doch war der Moment eher nicht absehbar. So war es praktischer wie auch umständlicher, die Kinder zu umwickeln.

Vielleicht sind da andere Kulturen, z.B. Naturvölker anders mit umgegangen, waren mit den Kindern häufig draußen, hatten kulturell im Gegensatz zu historisch unserer Kultur auch keine Aversion zu allem "da unten", konnten dennoch mit der Logistik entsprechend umgehen.

Hygiene hatte sich (weiter) entwickelt - und man wollte mit dem "da unten" immer noch wenig und vielleicht umso weniger zu tun haben. So mag die Windel als ein zu wickelndes Tuch und später auch der immer noch Windel genannte Slip umso populärer geworden sein.

Es kam dann auch Unterwäsche auf - und die gab es auch für die Frauen mit der Öffnung im Schritt, wo man es mit Rock oder Kleid auch sehr leicht hatte. Es ist schon davon berichtet worden, dass die Damen mit langem Rock oder Kleid einfach stehengeblieben sind, um z.B. den Wassern ihren geheimnisvollen freien Lauf zu schenken (sicherlich auch mit etwas Übung).

Das war sicherlich auch den Kindern zugänglich, wo sie schon größer waren und mit dieser Logistik umgehen konnten. Vielleicht hatten es dann die Mädchen umso einfacher. Mit direkt im Schritt offener Kleidung offen umherzugehen, traf meiner Auffassung nach in unserem Kulturkreis auf Moralismen, die das nicht erlaubten.

Diese moderne Logistik hat auch in anderen Kulturkreisen Schule gemacht, das sie einfach und praktisch gerade mit der heutige Wegwerfkleidung trotz eines ökologisch ungünstigeren Footprints ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Verwendung von Windeln in Europa hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Zu dieser Zeit wurden Windeln aus Stoff hergestellt und von Frauen, die als "Windelfrauen" bekannt waren, gewaschen und gewechselt.

Es ist schwierig, den genauen Grund dafür zu bestimmen, warum Windeln in Europa so populär geworden sind. Ein Faktor könnte sein, dass das Klima in Europa kälter und feuchter ist als in vielen anderen Teilen der Welt, was die Verwendung von Windeln als notwendig und praktisch erscheinen ließ.

Ein weiterer Faktor könnte die Entwicklung der Baumwollproduktion und -verarbeitung in Europa gewesen sein, die es ermöglichte, Windeln aus weichem, absorbierendem Material herzustellen. Dies könnte dazu beigetragen haben, dass Windeln in Europa zur Standardkleidung für Säuglinge und Kleinkinder wurden.

In anderen Teilen der Welt wurden verschiedene Methoden zur Erleichterungserziehung von Kindern entwickelt, wie zum Beispiel die chinesischen Schlitzhosen, die den Kindern ermöglichen, ungehindert ihre Ausscheidungen zu erledigen. In vielen Kulturen wurden auch Tücher und Stoffe verwendet, um Babys und Kleinkinder zu wickeln und zu halten.

Insgesamt hat sich die Verwendung von Windeln in Europa wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus kulturellen, klimatischen und technologischen Faktoren entwickelt.

Man lebt in Europa halt weitgehend drinnen, auch früher schon, besonders im Winter. Wenn die Kids da alles vollmachen, ist das nicht so gut.