Warum wurden TT-Sätze von 21 Punkten auf 11 Punkte gekürzt?

2 Antworten

Die Sätze im Tischtennis wurden 2001 von 21 auf 11 Punkte gekürzt, um die Spiele attraktiver und spannender für Zuschauer und Medien zu machen. Kürzere Sätze führen zu mehr Dramatik und Wendungen innerhalb des Spiels.

Die Bezeichnung Satz für das Erreichen von 11 Punkten mit 2 Punkten Vorsprung wurde beibehalten, obwohl die Anzahl der Punkte reduziert wurde. Ein Satz endet also nun beim 11ten Punkt, wobei der Gewinner 2 Punkte mehr als sein Gegner haben muss, z.B.. 11:9. Wenn es 10:10 steht, geht der Satz in die Verlängerung bis ein Spieler 2 Punkte Vorsprung hat.

Gründe für Satzverkürzung

  • Spiele wurden für Zuschauer und Medien attraktiver und spannender
  • Mehr Dramatik und Wendungen innerhalb eines Spiels
  • Bessere Vermarktungsmöglichkeiten für den Sport

Die Regeländerung auf 11 Punkte pro Satz wurde 2001 vom Weltverband ITTF mit großer Mehrheit beschlossen und trat international ab September 2001 in Kraft. In Deutschland führte der DTTB die neue Zählweise bereits ab August 2001 ein.

dafuer wurden idR 3 statt 2 Gewinnsaetze eingefuehrt. Das Spiel dauert also nicht unbedingt kuerzer.