Tischtennis - Ich gewinne kein Spiel mehr, obwohl ich stärker bin. Was tun?
Hallo Community,
ich bin 17 Jahre alt und spiele schon ziemlich lange TT. Seit einiger Zeit -seit kurzem sehr extrem- setze ich mich bei Tischtennisspielen scheinbar unbewusst unter solchen psychischen Druck, dass ich einfach kein Einzel mehr gewinne. Von meinen letzten 15 Einzeln habe ich lediglich ein einziges gewonnen, obwohl ich von der Spielstärke her 13 Spiele locker hätte gewinnen können.
Am Anfang der Saison habe ich noch gegen 1400 Punkte-Spieler gewonnen. Jetzt verliere ich gegen 1100 Punkte-Spieler in 3 Sätzen!
Durch die Niederlagen verliere ich natürlich auch sehr viele TTR Punkte, was mich zusätzlich sehr runterzieht. Ich werde zur nächsten Saison wieder in der untersten Klasse ankommen (Ich spiele im Aktiven-Bereich), da ich mich punktemäßig einfach nicht in der Mannschaft halten kann.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem (gehabt)?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
5 Antworten
Ja, das kenne ich. Dir fehlt wohl etwas die Lockerheit, du darfst nicht zu verbissen an die Platte gehen, sondern stell dir vor, dass du im Training ein Spiel gegen deinen Trainingspartner machst, da hast du nur minimalen Druck, da es um nichts geht.Hier noch ein Video zu dem Thema von einem Tischtennis-Trainer: https://www.youtube.com/watch?v=2t0A5OtKrA8
Glaub an dich, es wird sicher wieder aufwärts gehen.
Du denkst zuviel nach, was passiert beim nächsten Spiel, verliere ich das wieder..
Du musst positiv denken,an deine Spielstärke glauben, dann geht das auch wieder bergauf!
Es gibt immer wieder Tage Wochen wo du selber nicht mehr mehr von dir überzeugt bist, das legt sich auch wieder!
Sowas hat jeder mal durch! Positives Denken, positiv ins nächste Spiel reingehen,wird dich bald wieder gewinnen lassen :)
Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich nicht ganz so positiv gespielt habe, ich wusste aber welches Potenzial ich habe..Nach einiger Zeit hat sich die Siegesserie fortgesetzt..
Es ist nur eine Mentale Sache bei dir !
Hallo, ichredzuviel
erkläre mir erst einmal deinen Spielstil, spielst du du eher Abwehr oder Angriff. Versuche Abwechslungsreich zu spielen, die meisten Punkte gehen schon über den Aufschlag baue kurze- und lange Aufschläge ein um deinen Gegenüber zu fordern.
da kann ich dir als tipp nur eines weitergeben: weiter trainieren und weiter spielen. mir ist es das komplette letzte jahr so gegangen. ich hab wirklich jedes 5satz-spiel verloren. sogar nach einer 10:6 führung im entscheidungssatz!!! durch diese verunsicherung klappte auf einmal überhaupt nichts mehr. mein TTR-wert sank im laufe des letzten jahres von knapp 1580 auf ungefähr 1460. nachdem ich vom vorderen ins mittlere paarkreuz gerutscht bin, hat das auch nicht geholfen. erst seit gut 2-3monaten gehts wieder spürbar bergauf. ok, ich habe holz und beläge gewechselt, aber dass ist mit sicherheit nicht der hauptgrund, dass ich wieder spiele für mich entscheiden kann. nur weiteres training bringt dir die sicherheit wieder zurück. einfach dran bleiben ... so blöd es klingt!
Konzentrieren ist das a und o