Warum wurden schwarze erwachsene Diener von Kolonialherren Boy genannt ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Jeder kann sein Hausneger nennen wir er will 89%
Hausboy für alles 11%
Schwarze sein wie Kinder die man erziehen muss 0%
Boy=Diener Shoeshine-Boys = schwarze Schuhputzer 0%
Kleine Negerlein bleiben klein 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jener Zeit war es üblich, das Offiziere persönliche Bedienstete hatten, die ihnen im Alltag zur Hand gingen. Dabei handelte es sich häufig um junge Kadetten. Die Bezeichnung "boy" wurde so zum Synonym für einen persönlichen Diener. Auch war dieser Ausdruck leicht Nachzuahmen, so das er von den Schwarzen schließlich auch als Eigenbezeichnung übernommen wurde.

Deine Antwortvorschläge (ganz besonders Nr. 1, 3 und 4) sind für sich genommen schon zutiefst rassistisch, inkorrekt und unseriös formuliert, wenngleich die Frage selbst eine gewisse Berechtigung haben mag...

Larissa5801981  19.03.2021, 01:47

Ich denke das diese Fragen genau so gestellt wurden wie Jay sie im Leben immer wieder fand und das ungewollt und total ungewiss als Junge im frühen alter , denn ich habe schon mit ihm gesprochen und kenne sein gewissen Hintergrundgedanken Extra hier zu Fragen weil er selber eine Welt wie diese wo es noch solche Meinungen gibt die man Greifbar ständig wieder findet nur weil man seinen Stammbaum oder Kulturelle Begebenheiten Geschichte verstehen sucht die sehr verdeckt sein kann wenn es um Deutsche Kolonialreiche Afrikas geht .

Jeder kann sein Hausneger nennen wir er will

Sorry ich versteh nicht genau auf was du damit sagen bzw mich fragen willst ausser vielleicht wir sprechen total aneinander vorbei kann vorkommen in einer Text basierten unterhaltug . also hast du es als frage gestellt oder war es einfach eine feststellung ?