warum wurden musketen statt bögen benutzt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Aussterben" der Bögen als Kriegswaffe hat simple wirtschaftliche Hintergründe und lässt sich in verschiedenen Kulturen (auch solche ohne für Pfeile kaum durchdringbare Plattenrüstungen) nachweisen. Als individuelles Waffensystem ist der Bogen der Muskete an Feuerrate, Zuverlässigkeit und an Langstreckenwirkung überlegen. Allerdings darf man ein militärisches Waffensystem nie ausschließlich individuell betrachten, sondern muss stets wirtschaftliche und logistische Faktoren einbeziehen. In dieser Hinsicht ist der Bogen der Muskete nämlich deutlich unterlegen. Einem Rekruten den Umgang mit der Muskete beizubringen und seine Einsatzreife zu erlangen, dauert wenige Tage. Die Ausbildung eines Bogenschützen benötigt jedoch Jahre des Trainings, bis die erforderliche Körperkraft, Geschicklichkeit und Treffgenauigkeit ausgebildet ist. Darüber hinaus neigt ein Bogenschütze zur Rückbildung seiner Fähigkeiten und damit seines militärischen Wertes, was permanente finanzielle Aufwendung bedeutet. Eine Muskete hingegen kann für Jahrzehnte eingelagert und im Kriegsfalle kostengünstig mit kurzer Einweisung an die Rekruten ausgegeben werden. Es ging also um´s Geld- in Europa, wie auch in Japan, China oder sonstwo.

Ihr habt also gewissermaßen beide Recht, nur auf unterschiedliche Weise.

Warum wohl hat man denn Bögen durch Musketen ersetzt?

hlu808
Beitragsersteller

weil du keine ahnung hast ????????

mnf783  16.12.2013, 16:00
@hlu808

Quatschkopf. Es hat natürlich einen Grund, dass sich die Muskete durchgesetzt hat. Und es ist ja nicht so, dass man schlagartig von Pfeil und Bogen auf Musketen gewechselt wäre, quasi von der Steinzeit in die Neuzeit. In einem Heer gibt es schließlich mehrere Waffengattungen. Und ganz abgesehen davon ist es vielleicht gar nicht entscheidend, welche Waffe größere Wunden hinterlässt.

hlu808
Beitragsersteller
@mnf783

was meinst du jetzt damit?

hlu808
Beitragsersteller
@mnf783

was meinst du jetzt damit?

mnf783  16.12.2013, 16:16
@hlu808

Mal im Ernst: Wir sind uns doch einig, dass faktisch im Laufe der Zeit Bögen als Waffen durch Feuerwaffen ersetzt wurden, oder? Daraus können wir doch schließen, dass letztere ihren Zweck besser erfüllt haben. Du brauchst also nicht permanent Gründe dagegen anführen, als ob man in der frühen Neuzeit zu dumm gewesen wäre, auf die richtigen Waffen zu setzen.

Die Gründe für die Verdrängung von Langbögen usw. werden in Wikipedia (wir wollen ihr zur Abwechslung mal glauben) genannt: höhere Feuerkraft und größere Reichweite von Musketen, die Ausbildung von Musketieren war einfacher und billiger als die von Bogenschützen.

Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist aber auch, dass Bogenschützen ja nicht von heute auf morgen verdrängt wurden, sondern vom 14. bis ins 17. Jahrhundert hinein. Deine Argumente sind also nicht falsch, aber zu einem bestimmten geschichtlichen Zeitpunkt war die Verbesserungsfähigkeit von Bogenwaffen eben ausgereizt, jedenfalls im Rahmen vertretbarer Kosten.

hlu808
Beitragsersteller
@mnf783

ja ich hatte ja auch die muskete auf meiner seite als ich mit meinem freund diskutierte ich hatte aber einfach nicht genug argumente um ihn zu überzeugen deshalb suche ich jetzt genug schlagkräftige ;-D

weil sie einfach wirkungsvoller sind und eben mehr schaden anrichten als ein bogen, ausserdem kann man die kugeln viel schwerer entfernen als nen pfeil

hlu808
Beitragsersteller

aber die ersten musketen brauchten doch manchmal höchstens 2 min zu mnachladen in der zeit konnte man doch eigentlich als schneller schütze mindestens 4 pfeile abgeben.ausserdem hatten kriegspfeile starke wiederhaken womit die munde doch eigentlich noch grösser wurde egal ob man ihn entfernte

Zyogen  16.12.2013, 15:57
@hlu808

Aber nur, wenn der Pfeil auch die Panzerung durchdringen konnte - denn die Brustpanzer und Harnische sind ja auch weiterentwickelt worden. Da hatten mittelfristig die Feuerwaffen deutlich mehr Potential als die Bögen. denn Bögen müssen von Hand gespannt werden und irgendwann - selbst bei der Armbrust - setzt die eigene Körperkraft dem ein Ende und die Durchschlagskraft kann nicht weiter verstärkt werden.

Luis1100  16.12.2013, 15:58
@hlu808

pfeile sind aber nicht durch die panzerungen gekommen

hlu808
Beitragsersteller
@Luis1100

ein englischer langbogen schütze konnte aus 200 m entfernung einen französischen reiter in voller rüstung umhauen gell

hlu808
Beitragsersteller
@Zyogen

gut da hast du auch wieder recht.... aber es wurden auch rüstungen für kugeln entworfen... diese wurden zwar kaum benutzt/zu teuer und zu schwer) aber warum hätte man denn nicht eine mischung aus bögen und musketen herstellen können. sozusagen hätten die bogenschützen nur als plänkler gedient währden die musketiere alles was nah kommt wegschiessen

Laufvogel  16.12.2013, 19:02
@hlu808

Man hat sehr wohl Bogenschützen und Musketiere gemischt. Die Langstreckenwirkung des Bogens wurde gegen die weniger schwer gerüsteten Teile des feindlichen Heeres eingesetzt.

Laufvogel  16.12.2013, 19:21
@hlu808

Das ist nicht korrekt. Die Schlacht von Azincourt ist ein Beispiel dafür, dass der Bogen erst auf "point-blank" Entfernung gegen Plattenpanzerungen eingesetzt werden konnte. "Point-blank" entspricht beim englischen Langbogen etwa 20m.

Aufgrund ihrer im Laufe der Entwicklung höheren Durchschlagskraft im Vergleich zum Bogen.

hlu808
Beitragsersteller

aber wie gesagt der bogen konnte mindestens schon 3 pfeile abfeuern und wenn er gut getroffen hat war der getroffene doch auch kampfunfähig oder?????beachtet bitte mien argumente

Zyogen  16.12.2013, 16:02
@hlu808

Wo möchtest Du denn bitte ein gepanzertes und sich bewegendes Ziel aus einer Entfernung von etwa 30 Metern treffen? Nicht jeder Bogenschütze war ein "Robin Hood", welcher durch das Visier eines ansonsten schußsicheren Helmes oder in den Gelenkspalt an Knie, Ellenbogen oder Schulter hätte schießen können.

hlu808
Beitragsersteller
@Zyogen

da hast du recht aber wenn ein naja sagen wir mal 40 mann regiment auf ein musketen(was auch immer) regiment schiesst wird das doch eigentlich auch hart getroffen und selbst wenn sie kettenrüstungen tragen würden konnte doch ein englischer langbogenschütze einen französischen reiter in voller rüstung mit einem gezielten schuss umnieten bzw. kampfunfähig machen