Warum wurden manchmal bei alten Gebäuden so welche Platen an die Fassade genagelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Platten dienten Hauptsächlich dem Zweck das darunter liegende Mauerwerk vor dem Wetter bzw. Nässe zu schützen. Zum anderen sollten die Platten auch zur verbesserten Isolation dienen.

Heute sind solche Platten allerdings nicht mehr üblich und werden nicht mehr verbaut, da sie auch den krebserregenden Stoff Asbest enthalten. Solche Platten sieht man heute meist nur noch an älteren Häusern.

das war eine schnelle und günstige Möglichkeit um die Fasade hübsch zu machen.

Aber leider nicht allzu lange schön

Vermutlich echt weil billig und effektiv. Das gezeigte Bild? Zu über 95% übrigens Asbest

Es ist billig, einfach und geht schnell. In Amerika macht man das noch oft so.

Meistens wurde etwas in dieser Art tatsächlich hauptsächllch zum Wetterschutz auf alten und offenporigen Mauerwerken insbesondere an den Wetterseiten bevorzugter Regenlagen gegen Wandnässe angeschlagen.