Warum wurden Herakles bzw Zeus die 12 Aufgaben befohlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Sühne weil er, im von Hera hervorgerufenen, Wahnsinn sein Frau getötet hatte.

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herakles

Merzherian  27.09.2010, 18:39

Also Strafe und Befreiung von Hera??

casamaria  27.09.2010, 18:43
@Merzherian

Die Hera hat doch jeden zum Wahnsinn getrieben - aus lauter Ehestreß mit dem Zeus! Irgendwie doch nachzuvollziehen, oder?

Merzherian  27.09.2010, 18:44
@casamaria

Aber warum denn die Anderren, wenn sie mit dem Ollen Streß hatte? War ja nicht so, daß sie keine Wahlmöglichkeiten hatte, oder :-)

erweh  27.09.2010, 18:52
@Merzherian

Na ja ich hatte doch schon vorher geschrieben das die immer auch mit den Kindern und den Geliebten am rumzicken war und Herakles war ja nu ein Gör vom ollen Zeus.

So hat sie ja zB die arme Kallisto in ein Bärchen verwandelt und dann die Hunde drauf gehetzt und ich war damals da nicht dabei, sonst hätten die ollen Köter und auch Hera aber doof geguckt, das sach ich Euch!

casamaria  27.09.2010, 18:54
@Merzherian

Nach einer Zeichnung in einem ollen Buch war die ja nicht gerade schön - dafür gerissen!

erweh  27.09.2010, 19:17
@casamaria

Wer jetzt? Hera meinst Du denk ich. Die war ja auch die ältere Schwesten vom Zeus und eher so der Hausfrauentyp, bei den Römern hieß die dann Juno und man nennt ja heut noch eine Stabilere Dame, Junoisch von Gestalt HIHI Gleich krieg ichs bestimmt wieder, aber ich geh jetzt einfach in die Küche und tu was vs Hunger.

Achso kiegste hier wenn Du magst: http://de.wikipedia.org/wiki/Hera, was da fehlt, ist das der Zeus ihr paar Kinder in der Gestalt eines Kuckuks gemacht hat, dann konnt er jedenfalls schnell wieder abflattern ;~))

Merzherian  27.09.2010, 19:24
@erweh

Als Kuckuck, deshalb bbenimmt sich der Vogel heute noch so??? Oder sollten wir lieber ehrfürchtig Zeus rufen, wenn der im Mai sein Unwesen treibt.

erweh  28.09.2010, 17:58

OHH, Danke für das *chen.

Zeus hatte gesagt, dass er erste Sohn von Perseus über alle anderen Enkel von Perseus gebieten solle. Eurystheus war wie Herakles ein Enkel von Perseus, allerdings wurde er zuerst geboren. Deshalb lies Eurystheus Herakles zu sich rufen und wollte ihm ein paar Aufgaben geben. Well Herakles sich weigerte griff Zeus ein. Herakles sollte dem Argiverkönig dienen. Doch er wollte das nicht und ging nach Delphi zum Orakel. Dort hiess es: "Die von Eurystheus erschlichene Herrschaft sei von den Göttern dahingehend gemildert worden, dass Herakles zehn Arbeiten zu vollbringen habe. Wenn er das getan habe, solle er Unsterblich werden"

Herakles wusste nicht was er tun sollte und erschoss seine eigenen Kinder. Als er sah, was er getan hatte, war er sehr traurig über sein Unglück und er zog sich vor den Menschen zurück. Als die Zeit seinen Schmerz gelindert hatte, beschloss er die 10 Aufgaben zu übernehmen.

erweh  27.09.2010, 18:54

Wie, mit der Schrottflinte???

schnuze  27.09.2010, 19:01
@erweh

Ne, er war mega depressiv, weil er nicht wusste, was er tun soll. Da hat Hera ihn in den Wahnsinn gestürzt. Dann wollte er einen von seinen Neffen Iolaos ermorden, doch der floh. Und dann erschoss er seine Kinder, weil er dachte, sein Bogen ziele auf Giganten.

schnuze  27.09.2010, 19:01
@erweh

Ne, er war mega depressiv, weil er nicht wusste, was er tun soll. Da hat Hera ihn in den Wahnsinn gestürzt. Dann wollte er einen von seinen Neffen Iolaos ermorden, doch der floh. Und dann erschoss er seine Kinder, weil er dachte, sein Bogen ziele auf Giganten.

Hera verfolgte alle unehelichen KInder von Zeus. Da sie Harakles nicht töten konnte, weil er göttliche Kräfte besaß, versuchte sie, ihm ds Leben so schwer wie möglich zu machen. Als er gerade mit seiner Frau und 2 Söhnen glücklich geworden war, machte ihn Hra für eine Nacht wahnsinnig und ließ ihn denken, seine Familie waren seine Feinde. Als er wieder erwachte, sah er seine Familie tot am Boden liegen und sich selbst mit deren Blut besudelt. Da er nicht wusste, was er tun sollte, ging er zum Orakel von Delphi. Die Seherin sagte ihm, er solle zu seinem Onkel gehen und die 12 Aufgaben erfüllen, die ihm von ihm gestellt würden. Dann wäre er von der Schuld gereinigt.

Das besonders interessante / wichtige an dieser ganzen Geschichte ist, daß die gestellten Aufgaben bzw. die Lösungen dazu dienen, für jeden Menschen ganz grundsätzliche wichtige Dinge - Weisheiten / Gesetzmäßigkeiten zu vermitteln.

Wie in den "eingekleideten" Aufgaben in den Rechenbüchern, wo es vllt heißt: Kaufmann A kauft 6 Tonnen Kartoffeln zum Preis von 5 Euro je Zentner. 5 Tonnen verkauft er zum Preis von 6 Euro je Zentner. Eine Tonne verdirbt ihm. Wieviel Gewinn / Verlust hat er gemacht?

Es ist völlig unwichtig, wie der Kaufmann heißt, ob es den tatsächlich gibt oder gegeben hat oder nicht - und auch der Preis für die Kartoffeln ist evtl. nicht realistisch.

Wichtig ist an der ganzen Geschichte nur, daß man die reine mathematische Aufgabe herausliest und damit arbeitet.

Zusätzlich wichtig ist bei den Herkules-Sagen, daß die Inhalte symbolisch zu deuten sind.

Beim Ausmisten des Augias-Stalles geht es nicht um realen Mist und nicht um einen realen Stall und nicht um den realen Strom "Euphrat", sondern es geht um den unglaublich wichtigen Vorgang der grundlegenden menschlichen Bewußtseinsreinigung / Bwewußtseinshygiene - was leider in der zivilisierten Gesellschaft fast völlig in Vergessenheit geraten ist!

Unter anderem deswegen breitet sich die "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (siehe meinen TIPP) nahezu ungehindert - pendemisch - aus!

Hi, Herakles (heroisches Multitalent) sollt die Dienste erledigen, damit er als Heros in den Olymp kommt. Er mußte dafür seinem erstgeborenen Cousin Eurystheus dienen. Hera sorgte dafür, daß Eurystheus König von Mykene wurde und nicht Herakles (nach Zeus Plan). Er hat sogar 13 Taten erledigt. Oft vergessen/verschwiegen wird, daß er in einer Nacht (!!!) alle 50 Töchter des Königs Thespios schwängerte. Die zahlreiche Enkelschar des Königs Thespios kolonsierte später Sardinien. Gruß osmond