Was war das typische Samstag-Mittagessen aus Eurer Kindheit?

7 Antworten

Bei uns gab es Samstagmittag nach dem Einkaufen belegte Brötchen. Glaube nicht, dass dir das weiterhilft ;)

Warm gegessen wurde bei uns am Wochenende abends. Und dann wurde meistens etwas aufwendiger aufgetischt. Braten, Gulasch, Quiche, Steak, Curry, Lasagne, Pizza, ganze Fische, Pasteten, Paella, selbstgemachte Suppen, Ochsenschwanzragout, Ossobuco, Hühnerfrikassee, manchmal auch nur Nudeln mit Bolognese-Sauce oder Tortellini mit Butter und Salbei.

Puddingnudeln?

Ich weiß dass meine Oma das in den Sechzigern öfter für ihre Kinder gekocht hat. 🤷‍♀️

Hab zwar ein späteres Baujahr (91), aber kann dir diverse warme Familienessen auflisten.. (sind ein polnischer Haushalt, mit deutschem Kochbuch Einfluss 😂)

-Warme Pfannkuchen mit Quark

-Tomatensuppe (mit Reis oder zerkrümelten Bandnudeln)

-Hühnersuppe mit Gemüseeinlage und feinen, selbst gemachten Nudeln oder Eistich

-Kartoffelsuppe, Graupensuppe, Gurkensuppe, Sauermehlsuppe, Rote Beete Suppe, Sauerkraut-Eintopf (Bigos), Bohneneintopf (usw.)

-Rouladen, Gulasch, Sauerbraten (usw) mit Klößchen oder Kartoffeln und Kraut

-Beilagen-Kraut: Sauerkraut,Rotkohl,Weißkohl,Rote Beete…

-Kartoffelauflauf (oder andere Aufläufe)

-Kartoffelstampf mit brauner Soße

-Hähnchenschenkel/ganzes Huhn

-Kotlet schabowy (ähnlich wie deutsche Schnitzel)

-diverser Fisch (Backfisch,Lachs,Dorade usw.) mit Kartoffeln, Kraut und polnischem Gurkensalat (Mizeria)

-gefüllte Paprika mit Reis und Tomatensoße

-Kohlrouladen in Tomatensoße

-Lasagne oder Bolognese nach dem Rezept unserer italienischen Nachbarn

und noch so viel mehr. ♥️😍😂

Mein typischer Samstag? Wir sind noch jeden Samstag von 7h30 bis 12h30 in die Schule gedackelt. War die endlich aus, bin ich nach Hause gerannt, damit ich um 13h00 nicht beim Saarländischen Rundfunk die Hitparade mit Dieter Exter verpasst habe.

Im Winter bin ich nach der Hitparade zwischen 15h00 und 17h00 zum Schlittschuhlaufen und dann habe ich mich für die Disco aufgebrezelt. Spätestens 23h30 musste ich zu Hause sein.

ich weiß net mal mehr was ich letzte Woche gegessen habe, da weiß ich doch jetzt net mehr was es for 30 Jahren Samstags gab 😂😂 (BJ 84)

meistens, gabs sowas

  • Nudeln mit Tomatensoße
  • Kartoffeln, Spinat, Spiegelei
  • Krautrouladen / Rinderrouladen
  • Schnitzel , Kartoffeln
  • Kartoffeln, Kreuterquark
  • selbstgemachter warmer Pudding / Milchreis
  • Senfsoße mit Ei
  • Leber, Kartoffelbrei, glasierte zwiebeln
  • Hackbraten, Kartoffelbrei, Soße
  • Königsberger Klopse, Kartoffeln
  • Eierkuchen
  • Kartoffelpuffer

das waren so die Standard Sachen, jedenfalls an das was ich mich noch so erinnere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern