Warum wurden die römischen Verträge in Rom unterzeichnet?

4 Antworten

Weil die Vertreter der EWG-Gründungsmitglieder sich in Rom trafen. Da lag es natürlich nahe, die ausgehandelten Verträge auch dort zu unterzeichnen und dafür nicht noch mal einen anderen Ort zu suchen.

weil sie nicht in Frankfurt geschlossen wurden. Man wollte halt auf der Spanischen Treppe stehen und die gibt es in Frankfurt nicht

Man hätte in Frankfurt ja auch die Schengen Abkommen , die Lissaboner Vertrag, das Amsterdam Abkommen, das Maastricht Abkommen und das von Nizza abschließen können.

Woher ich das weiß:Hobby – intensive Kenntnisse

Wo sollte man die römischen Verträge sonst unterzeichnen. Wie der Name schon sagt, eignet sich Rom am besten dafür.

Die Römischen Verträge wurden in Rom unterzeichnet, weil Rom zu dieser Zeit als Symbol für die Einheit Europas und als historische Hauptstadt des Römischen Reiches gesehen wurde. Die Wahl Roms als Veranstaltungsort hatte auch symbolische Bedeutung, da sie die historische Kontinuität zwischen dem antiken römischen Imperium und den Bestrebungen zur europäischen Integration verdeutlichte.

Zugegeben eine Antwort von ChatGPT - aber einleuchtend ;-)


filmfan69  05.03.2024, 09:08

Könnte auch eine Konjektion sein 😂😂 Chat GPT bringt ja oft Dinge, die so total einleuchtend und logisch erscheinen, dann aber doch nicht stimmen.

0
filmfan69  05.03.2024, 09:30
@Andreaslpz

Definitiv! Ich nutze viel und gern Chat GPT. Man muss aber immer aufpassen und alles nachprüfen, weil Chat GPT im Moment halt noch keine richtigen Wahrheitschecks macht. Und gerade Sachen, die so schön Sinn ergeben und sich logisch in alles einfügen, sind halt manchmal falsch. Wenn es nun für irgendjemanden sehr wichtig wäre zu wissen, ob deine Antwort korrekt ist oder nicht (zum Beispiel, weil es eine Prüfungsfrage ist), dann müsste der jemand es nochmal in den Dokumenten der Konferenz nachrecherchieren.

0