Warum wurde Eva getäuscht?

5 Antworten

Eva wurde nicht getäuscht, sondern sie ließ sich täuschen. Sie wusste, dass sie von dem Baum nicht essen darf. Aber sie hat der Schlange mehr geglaubt als Gott. Die Ursache ist, weil sie - wie wir alle - einen freien Willen hatte, sich für oder gegen etwas entscheiden zu können. Sie hat sich also gegen Gott und für die Schlange entschieden.

Eva ließ sich von der Schlange täuschen, weil sie den Worten der Schlange mehr Glauben schenkte als den Warnungen Gottes:

1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was gut und böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß. (1. Mose 3, 1-6)

Gott sah dies alles. Er fragte Eva, warum sie von der Frucht gegessen hatte (1. Mose 3, 13).

Die Frage: "Warum hat Gott das zugelassen?" ist also falsch gestellt. Es müsste eigentlich heißen: "Warum haben WIR das getan?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter
Warum wurde Eva getäuscht?

Wurde sie nicht. Alles was die Schlange ihr gesagt hat, ist auch eingetroffen.

Da Gott alles weiß und alles sieht

In der Paradieserzählung ist die Gottesvorstellung noch nicht universalistisch, d.h. Gott wurde sich dort noch nicht als allwissend vorgestellt.

Ich stelle mir das immer so vor:

Gott hatte nicht nur den Baum der Erkenntnis gepflanzt. Es gab unzählige Bäume. Vielleicht auch den Baum der Verdammnis, den Baum ungeahnter Kräfte usw. Der Baum der Erkenntnis beinhaltete möglicherweise das kleinste Übel für seine Schöpfung und weil Gott des Teufels Plan kannte und Eva vielleicht nur vom Baum der Ehrlichkeit gegessen hatte, war der Baum der Erkenntnis sozusagen Gottes List, den Satan auszutricksen. So gab er Adam und Eva nur die Order von den einen Baum nichts zu essen, so dass der Teufel den wahren Baum, den er so gerne versucht hätte, niemals finden kann, weil er göttlicher Weise nur diese eine Chance hatte und so fragte er scheinheilig die Eva, warum sie keine Früchte der vielen Bäume essen durfte. Und weil die Eva ehrlich war, sagte sie ihm, von welchem Baum sie nicht essen durfte. Jetzt wollte Satan gleich doppelt schlau sein und zum einem Eva verführen (was aber Gott von Anbeginn wusste) und zum zweiten sich erhoffte, dadurch den Baum der Bäume gefunden zu haben. Der war es aber nicht. Er brachte uns zwar die Erbsünde, aber dafür hatte Gott ebenfalls einen Plan … richtig … Jesus … aber den Baum der Bäume bekommt Satan nicht.

Weil er ihr die Wahl gelassen hat, weil er uns die Freiheit geschenkt hat eigenen Entscheidungen zu treffen, und selbst über unser Handeln zu bestimmen