Warum wurde die wölfin zum wahrzeichen roms?

15 Antworten

Ok die Sache mit Remus und Romulus ist jetzt weitgehend geklärt, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Romulus_und_Remus

Hinzuzufügen wäre noch das die beiden aufgrund einem Monarchen-Drama ausgesetzt wurden:

In der Version von Plutarch hatte Amulius, der König von Alba Longa, seinen älteren Bruder Numitor vom Thron gestürzt. Dessen Tochter Rhea Silvia – auch Ilia genannt – zwang er, Vestalin zu werden. So wollte Amulius verhindern, dass in der Familie des Bruders Nachfahren entstünden, die seinen Thron gefährden könnten. Mars stieg jedoch zu ihrem Tempel hinab, vergewaltigte sie, und sie empfing von ihm die Zwillinge Romulus und Remus.

Nach deren Geburt wurden die Kinder auf Amulius’ Befehl in einem Weidenkorb auf dem Tiber ausgesetzt und Ilia ins Gefängnis gebracht. Der Tiber führte jedoch gerade Hochwasser, und als das Wasser zurückging, strandete die Wanne am Ficus Ruminalis im Schlamm. Eine vom Schreien der Kinder angelockte Wölfin (Mamma Lupa) brachte sie in ihre Höhle und säugte sie. Ein Specht brachte ihnen zusätzlich Nahrung. Sie wurden jedoch von König Amulius’ Hirten Faustulus entdeckt. Faustulus, der Schweinehirt des Hofes, und seine Frau nahmen daraufhin die Kinder auf und zogen sie groß, ohne zu wissen, wer sie waren.

Erst als sie dann ein gewisses Alter erreicht hatten wuchs in Ihnen der erbarmungslose Hass aufeinander in dessen Folge dann Romulus der einzige von beiden war der überlebte. Es gibt auch einen recht alten gut gemachten Spielfilm über das Brüderpaar und den schicksalshaften Kampf.

Romulus hat dann in Gedenken an das Tier, das ihn und seinen Bruder vor dem sicheren Hungertod bewahrt hat, den Wolf als Wahrzeichen Roms bestimmt!

Das pikante an der Sache ist das der Wolf ein dem Gott Mars heiliges Tier ist. Jener Gott also durch dessen Vergewaltigung der Vestalin Rhea Silvia die Brüder empfangen wurden! Italiener...

Wer kennt sie nicht, die Entstehungsgeschichte Roms. Als Romulus und Remus, ausgesetzt und mutterseelenallein, von einer Wölfin aufgefunden und gesäugt wurden. Der Rest ist Geschichte: Romulus bringt seinen Bruder um und erbaut auf den sieben Hügeln die Ewige Stadt. Die Wölfin, die die beiden Kinder säugt ist seit jeher das Wahrzeichen Roms. Man findet es nicht nur am Forum Romanum auf den antiken Gebäuden, sondern auch auf den modernen Gebäuden der Gemeinde und Provinz Roms. (...)

http://geschichte-rom.suite101.de/article.cfm/rom_alles_kinder_der_woelfin

Isabel60320
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Romulus und Remus waren nach der römischen Mythologie die Gründer der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. Sie waren nach der Sage die Kinder des Gottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia. - wiki

Romulus und Remus waren nach der römischen Mythologie die Gründer der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. Sie waren nach der Sage die Kinder des Gottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia.

Sie wurden ausgesetzt und von einer Wölfin ernährt. Später hat Romulus Remus umgebracht und Rom gegründet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RomulusundRemus