Warum wurde der Bluescreen ersetzt und warum wird heutzutage der Greenscreen benutzt?

2 Antworten

Bluescreens erlauben bei guter Beleuchtung tatsächlich ein besseres Keying (Freistellen der Motive), benötigt dafür allerdings eine deutlich aufwändigere und kraftvollere Beleuchtung. Dies kann sich unter Umständen mit den Personen / Objekten beissen, die überbeleuchtet werden können.

Greenscreens haben den primären Vorteil eines niedrigeren Bildrauschens und dass sie mit geringeren Aufwand umgesetzt werden können. Letztendlich wird man anhand der getragenen Kleidung darüber entscheiden, welche Hintergrundfarbe zu wählen ist. Und mehrheitlich wird man bei Textilien eher bläuliche Stoffe antreffen als denn grüne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Blau trägt man mehr. Sakkos, Jeans, usw... Man trägt blau da es Geborgenheit und Sicherheit vermittelt (Politik hauptsächlich!) und da kaum einer grün trägt verwendet man den Greenscreen!