Statt Greenscreen grüne Wand?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

8 Antworten

Ja

Richtiges grün, gerade und glatte Wand, sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

Laldx
Beitragsersteller

Danke!

user723998  06.03.2019, 15:46

Was ist denn falsches Grün? Er könnte auch Blau nehme!

GammaFoto  06.03.2019, 15:59
@user723998

"richtiges" grün ist ein grün das möglichst genau an optisch "reinem" grün ist. Denn "grün" ist ja nicht "grün"!

Die Kamera setzt das Bild aus Rot, Grün und Blau zusammen. Wenn du nun das "richtige" Grün hast, dann wird das möglichst vollständig nur von den grünen Pixeln des Kamerasensors  erfasst und möglichst nicht bzw. möglichst wenig von den roten und blauen Pixeln. Denn wenn da auch Rot- und Blau Anteil dabei ist, dann macht es das problematischer zu erfassen

Ebenso auch bei Blau. Auch bei Blau muss die Farbe möglichst genau dem optisch reinen Blau entsprechen, das vom Sensor der Kamera als "Blau" erfasst wird und sollte möglichst nicht von rot und grün erfasst werden!

Wobei grün halt besser ist als blau

LukeatWork  07.03.2019, 07:13
@GammaFoto

Genau so ist es. Danke für die Antwort, das hätte ich nicht so schön verständlich erklären können :)

50/50

Kommt auf die Wand an. Wenn es eine normale durchschnittliche Wand ist die jedes normale Wohnhaus hat, dann nicht unbedingt.

Wenn es eine Grüne einfarbige Tapete ist, dann ja.

Denn eine normale Durchschnitts Wand hat viel zu viele Rillen und "Pickel" quasi, wie man das auch nennt. Da würde die kleinste Licht Einstrahlung schon einen Schatten bilden der die Farbe zwar nicht großartig, aber auf jeden Fall verändert.

Wenn ich meine Wand hier grün streichen würde, mein Fenster ist Links, da sieht man viel zu viel schatten direkt auf der Wand obwohl zwischen Fenster und Wand nichts ist.

Du könntest es nur umgehen indem du die Wand dann sehr gut beleuchtest. Also gute Lichter dazu kaufen.

Am einfachsten wäre es einfach einen Green Screen zu kaufen, der von Elgato ist perfekt für einen kleinen Raum. Kostet zwar einiges, aber ist viel weniger umständlicher als die Wand grün zu streichen.

Laldx
Beitragsersteller

Danke!

Ja

Ja, es geht nur um die Farbe. Das Material ist egal, sofern es nicht eine Raufasertapete ist.

Laldx
Beitragsersteller

Danke!

Ja

Hauptsache grüner (bzw. einfarbiger - aber grün hat sich halt gut bewährt) Hintergrund - möglichst durchgängig im möglichst selben Farbton.

Laldx
Beitragsersteller

Danke!

Ja

Ja, wenn Sie komplett grün ist, haste deinen Greenscreen^^ Es geht ja nur um die Farbe, nicht um das Material oder sonstiges, das erkennt die Webcam nicht.

Laldx
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank!