warum wurde das Lied Karl der Käfer geschrieben?

4 Antworten

Ich finde, dass das recht klar rüberkommt, dass es sich hier um Umweltschutz handelt. Das war ja auch schon in den 1980ern ein Thema. Wenn auch damals eher neu. Leider gelingt es dem Menschen nicht, so wirklich auf diesen zu achten, wie man am weiteren Verlauf dessen sieht.

Ich kannte dieses Lied lange Zeit nur aus dem Bravo-Heft. In Deutschaland war es ja glaube ich ein größerer Hit, in Österreich lief das damals in keinem Radio. Aber ca zur Jahrtausendwende, mit Einzug des Internets oder auch von einem NDW-Sampler lernte ich es dann kennen und einige andere auch, die ich bis dahin noch nicht gekannt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals war das Waldsterben aktuell - kranke Wälder wegen des sog. sauren Regens. Es ist ist schlussendlich ein Protestsong.

1983 wurde es veröffentlicht um auf die Umwelt und euren Schäden aufmerksam zu machen

Wahrscheinlich um auf Naturschutz aufmerksam zu machen