Warum wurde das Eis flüssig im Gefrierfach, obwohl der Milch im Gefriefach gefroren ist?

clemensw  22.06.2024, 11:28

Bitte beschreibe in deiner Frage den kompletten Versuch, ansonsten ist deine Frage sinnfrei.

Pokale
Beitragsersteller

Das Eis ist im Gefrierschrank flüssig! obwohl die andere Lebensmittel in Gefriererschrank gefroren sind zb. Milch

4 Antworten

Milch enthält gelöste Stoffe wie Zucker und Mineralstoffe, Der natürliche Gefrierpunkt liegt schon leicht unter 0°C. Unbehandelte Rohmilch hat normalerweise einen Gefrierpunkt von -0,525 bis -0,535°C.

Wenn du in Milch/Wasser z.B. 10% Ethanol reinmischst dann gefriert es auch nicht bei 0 Grad und taut deshalb auch schneller auf. Speiseeis ist hochverarbeitet/wärmebehandelt mit zig Zusatzstoffen wie Carageen, und Emulgatoren damit sich Fett/Wasser darin überhaupt verbinden.

Die Kühltemperatur von Eiscreme liegt unter -18 ° C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Warum wurde das Eis flüssig im Gefrierfach

Ist nicht normal

Dann ist die Temperatur zu warm

Pokale
Beitragsersteller

aber warum ist der milch dort gefroren?

Wenn es so ist, dann hat die Milch einen anderen Gefrierpunkt.

Eine andere Erklärung habe ich nicht ...

Das ist so physikalisch nicht möglich.