Warum wurde das Benjamin Blümchen Intro geändert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original-Intro hatte keinen Text und war 1:1 identisch mit dem Intro von Bibi Blocksberg (und wahrscheinlich weiteren Hörspielen vom selben Verlag?!).

Das "neue" Intro, dass es dann damals mit Text gab, war viel zu lang! Das waren 4 Stropfen und gefühlt 5 Minuten? Das hat man dann auf eine Strophe gekürzt!

Später gab es dann eine "moderne" und "poppigere" Version ... halt zeitgemäß! :)

Die alten Folgen von Benjamin und Bibi wurden/werden sowieso heftig kritisiert. Der Bürgermeister ist korrupt und unfähig, die Polizei macht ihren Job nicht, die Presse übt Macht und Druck aus, der Lehrer ist überfordert, die Reichen machen was Sie möchten, aber der Zoo und die Schule haben kein Geld, ...usw. usw.

Das ist halt unterschwellige Gesellschaftskritik! Im Intro-Text heißt es z.B.:
"Benjamin liebt alle Leute - ja sogar die Polizei, ..." < *interpretation!? ^^+gg XD

Aber sämtliche Versionen findet man noch auf YouTube und Co. - Nicht verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Medienmacher dürfen sich frei entscheiden wie sie vorgehen und wie sie sich modern und zeitgemäß präsentieren.