Warum heißt es Schwarzmarkt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz als Sinnbild für ungesetzliche, außerhalb des legalen Marktgeschehens ablaufende Geschäfte. Ein Markt mit eigenen Regeln, auf dem in der Regel sogar, das Zahlungsmittel Geld um andere erweitert wurde. Schwarz versinnbildlicht die negative, nichtoffizielle, Seite. Hat schlicht was mit einer negativ Belastung der Farbe zu tun. Negativ war der Schwarzmarkt nämlich nicht unbedingt. In den Nachkriegszeiten, als man von einem geordneten Markt und Wirtschaftswesen noch Meilenweit entfernt war, war es der Schwarzmarkt, auf dem man sich mit Lebensmitteln und Gütern über die Zuteilungen hinaus versorgen konnte. Das Angebot war privar organisiert. Auch die Preispolitik entwickelte sich streng nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage, die soziale Komponente spielte keine Rolle. ds Synonym "Preise wie auf dem Schwarzmarkt" bedeutet denn auch, überteuerte, hochgeschraubte Preise. Auch tauschen gehörte zum Schwarzmarkt dazu, denn Geld war nicht viel im Umlauf und so wurden Güter, besonders Luxusartikel wie Schmuck gegen lebensmittel und dringend benötigte andere Dinge (Kleidung) eingetauscht. Auch schwarz waren die Erlöse, daß eingenommene Geld wurde üblicherweise nicht versteuert, es wurden keine Sozialabgaben davon gezahlt. Heute ist der Begriff SCHWARZ noch in der Schwarzarbeit enthalten, Beschäftigung / Arbeit ohne Steuerkarte, also ohne die fälligen Sozialabgaben zu zahlen. Ist natürlichauch verboten und wird mit Kontrollen überprüft und bei Verstoß bzw. Erwischen sind empfindliche Strafen fällig.

erweh  15.06.2010, 15:55

Und ich dachte immer weil die so schwarze Füße hatten, naja.

Merzherian  15.06.2010, 16:01
@erweh

Wenn die Seife rationiert oder zu teuer war, könnte es auch dazu kommen Kismet

Weil "dunkel" und "schwarz" in unserer Gesellschaft negativ belegt sind.

"Weiß" und "hell" hingegen haben ein positives Image.

Flamemoon118  13.08.2023, 21:13

Eigentlich voll rass!stisch 🤔

Das sind ja keine legalen Geschäfte die finden ,,im Untergrund" statt. gaanz düstere und bööse Geschäfte ---> schwarz =)

weil man die leute noch ermutigen würde, wenns juchu-markt heißen würde.

auf dem dunklen markt - im dunkeln wurden die verbotenen geschäfte gemacht - im dunklen, wo man nichts sieht, ist es schwarz