Warum wurde Artikel 49 (GG) aufgehoben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man hinterher weiß, wo er abgeblieben ist, und nicht die fehlende Seite sucht ;)

Artikel 49 Für die Mitglieder des Präsidiums, des ständigen Ausschusses, des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und des Ausschusses für Verteidigung sowie für deren erste Stellvertreter gelten die Artikel 46, 47 und die Absätze 2 und 3 des Artikels 48 auch für die Zeit zwischen zwei Wahlperioden

.

Diese Ausschüsse wurden aufgelöst und anders organisiert so das der Artikel 46,47 und 48 sowieso galten.

.

Die drei Artikel befassen sich mit Immunität, Aussageverweigerungsrecht und Urlaub und Reisekostenfreiheit von Abgeorneten des DBT

Woher ich das weiß:Recherche

Artikel 49 lautete:

Für die Mitglieder des Präsidiums, des ständigen Ausschusses, des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und des Ausschusses für Verteidigung sowie für deren erste Stellvertreter gelten die Artikel 46, 47 und die Absätze 2 und 3 des Artikels 48 auch für die Zeit zwischen zwei Wahlperioden

Weggefallen ist er, weil diese Ausschüsse aufgelöst wurden und der Artikel somit überflüssig wurde.

Gelöscht und aufgehoben ist bei Gesetzen das gleiche.

Löschen ist die krassere Tonalität wie vernichtet, weil nie gewollt.

Aufheben ist neutral.