Warum wurde affirmative Action in Amerika eingeführt?

3 Antworten

  • Schuldgefühl vieler Weißer
  • Druck der anderen, die sich ohne Anstrengung bessere Chancen verschaffen

TrixxMixx  14.01.2020, 10:02

Dumpfbackiger geht die "Antwort" kaum, aber wen wundert das bei dem User ...

Dieses "Entgegenkommen" verursacht wohl so eine Art Kollektivschuld beziehungsweise ein Gefühl, in der Schuld zu stehen, bei den Schwarzen. Das wiederum wirkt wohl hemmend bei Gewalttaten. Wenn man sich mal die entsprechende Statistik in den USA anschaut, und wenn das wirklich stimmt, dann sollte klar sein, daß das dann wohl das zehnfache Ausmaß von unserer heutigen "Gefahr von Rechts" wäre. Woran auch immer es in unserem Evolutionsplan wirklich liegt. Es liegt in der Natur des Menschen, daß ein paar Leute an den Rand gedrängt werden müssen, damit die Gruppe weiter so funktioniert wie bisher. Das können Schwarze sein, oder einfach irgendwelche beliebigen anderen. Nachhaltig aus der Welt schaffen kann man dieses Verhalten nicht. Was man aber machen kann, ist die Sündenböcke und die "Guten" beliebig auszutauschen. Leider funktioniert das nur mit "authentischem" Respekt. Beispiel: ein Albino ist in der Makula blind. Ihm gegenüber auf scheißtolerant wegen seiner Sehbehinderung zu machen, wird ihn anfressen. Wenn man sich jetzt aber bewußt macht, daß Albinos von Geburt an das Gesehene auf rätselhafte Weise anders verarbeiten, schreibt man ihnen mysteriöse andere geistige Fertigkeiten zu und hat authentisch "Respekt". Alles eine Frage der medialen Darstellung beziehungsweise dem Dorfgeschwätz. Vielleicht sollten wir unsere kleinen Meilensteine für künftige Generationen einfach anderen Kulturen zuschreiben und das Ende zu einem neuen Anfang machen. Schau dir mal den Film "Johnny Handsome" an. Er verweist auf interessante Theorien.

Na und ob da bei Wiki was steht - sowohl in der deutschen wie in der englischsprachigen Variante. Jede Menge sogar.

Schau mal genau hin.

Gruß, earnest