Reaktion der Westmächte auf die Stalin Noten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 26. Mai 1952 wurde in Bonn der Deutschlandvertrag („Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten“; auch Generalvertrag genannt) von Vertretern der Bundesrepublik Deutschland, der USA, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichnet.

Sein Inkrafttreten war an das Zustandekommen des EVG-Vertrages (Beitritt der Bundesrepublik in die Europäische Verteidigungsgemeinschaft [EVG] gekoppelt. Dieser wurde am 27. Mai 1952 in Paris von Vertretern Frankreichs, Belgiens, der Niederlande, Luxemburgs, Italiens und der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet.

In der Karikatur ist auf dem Tisch zur Unterschrift bereit ein Schriftstück zu sehen: West-Deutschlands „New deal“. Damit ist der Deutschlandvertrag gemeint.

Davor stehen von links nach rechts: der französische Außenminister Robert Schumann, der britische Außenminister Anthony Eden, der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der Außenminister der USA Dean Acheson.

Bei der Person an der Tür (wo Stalins Kopf hineinschaut) mit der Aufschrift „Nato-Diplomatie“ bin ich mir nicht ganz sicher. Robert Schumann ist es nicht, dieser ist vielmehr der Herr ganz links. Anwesend war in Bonn an diesem Tag John Jay McCloy, 1949 – 1952 Hochkommissar der USA in Deutschland. NATO-Generalsekretär war damals Hastings Lionel Ismay, ein britischer Offizier und Diplomat.

Jeanne74
Beitragsersteller

vielen vielen Dank :D