Warum wollte König Herodes Jesus töten?

4 Antworten

Wegen Machterhalt.

Genau dasselbe Schicksal teilt übrigens Sri Krishna im Mahabharata Epos.

Dort tötete der böse, gewalttätige und machtgierige König Kamsa (welcher zuvor seinen eigenen Vater einsperren ließ um selbst den Thron zu besteige) eigenhändig alle neugeborenen Kinder seiner eigenen Schwester Devaki, welche er mit ihrem Gatten in einem Verließ gefangen hielt.

Bis schließlich der achte Sohn geboren wurde, Sri Krishna.

Bevor Devaki das erste mal Schwanger wurde, traf König Kamsa auf einen Seher der ihn ob seiner Missetaten verfluchte, und auch eine Stimme vom Himmel kündigte sein Verderben an, das er durch Sri Krishna zur Strecke gebracht werden wird.

Der Fluch des Weisen und die Einkerkerung:

https://www.youtube.com/watch?v=dOFFSqX8mT4

Die Ermordung der Kinder und die Geburt Sri Krishnas (Video mit Untertiteln)

https://youtu.be/QNzQZlrBZ7c?si=rTfmKmSlubhkxD5S

Beide Videos nur auf Youtube direkt sichtbar.

Wie man sieht, das Kindermord Motiv ist weit verbreitet!

LG

Ich möchte vorab anmerken, dass die einzige historische Quelle dafür das Matthäusevangelium ist, welches wir heute im Neuen Testament der Bibel finden. Dort wird es wie folgt begründet:

Jesus wurde als "König der Juden" angekündigt. Das stellte natürlich eine sehr schwere Konkurrenz für Herodes & seine Familie da. Denn die Juden im Land hätten eher einem von Gott ausgewählten gefolgt, als Herodes selber. Dieses Phänomen von dem von Gott ausgewählten König, der einen anderen König ersetzt, findet sich bereits im Alten Testament (siehe die Geschichte von David & Saul im Buch Samuel).

Allerdings ging von Jesus nie eine politische Gefahr aus, zumindest nicht wenn es um das Amt von Herodes ging. Denn im Gegensatz zu dem Fall im Alten Testament war mit Jesus nicht ein irdischer, sondern eine Art geistlicher König gemeint.

Im Prinzip wurde die Antwort bereits von anderen gegeben. Da Jesus als König der Juden prophezeit wurde, wurde Jesus für Herodes, der zu der Zeit als König über Judäa geherrscht hat, zu einer potenziellen Gefahr.

Auch wenn wir nicht genau wissen, ob es sich bei der Geschichte nur um eine Fiktion handelt und der Verfasser des Matthäusevangeliums damit die Kindheitsgeschichte von Jesus mit der von Mose in eine Beziehung setzen wollte, kann man zumindest folgendes sagen: Herodes war bekannt dafür, dass er grausame Dinge getan hat, um seine Macht zu erhalten. Dafür hat er wenn ich mich recht entsinne sogar seine Söhne auf dem Gewissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Er wollte seinen Thron bzw. seine Macht und die seiner leiblichen Familie nicht abgeben. Ich kann mir vorstellen, dass er panisch geworden ist, als es hieß, dass ein König geboren sei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

xNoLife
Beitragsersteller

Danke. Ich habe angefangen die Bibel zu lesen, aber der Grund weshalb Herodes Jesus töten wollte wurde nicht erwähnt oder vielleicht habe ich es übersehen.

Epilz  18.06.2024, 19:29
@xNoLife

Nein, genauso steht es auch nicht darin, aber das ist für mich das Naheliegendste. Herodes hatte ja auch einen Sohn (der regiert und Josef, Maria und Jesus kommen aus Ägypten zurück, das steht in Matthäus), von daher war es für mich ziemlich logisch, dass das der Grund war. Herodes hat ja auch gleich sein Schloss durchsuchen lassen, bevor er dann den drei Weisen gebeten hat, ihm den Aufenthaltsort von Jesus mitzuteilen