Franz Kafka lohnenswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind intellektuelle Werke aus der Zeit, in der die religionsferne, die aufgeklärte Psychologie entstand. Allein das ist schon hochinteressant.

Wenn man Kafkas Werke durchdenkt, mitfühlt, dann sticht die Schwachsinnigkeit der heutigen überall gepflegten sich steigernden Technik- und Computerfanatik als einzig glückbringendes Allheilmittel für den Menschen so richtig schmerzhaft ins Auge der Intelligenten: Täglich grüßt Orwells kafkaeskes "1984" im Jahr 2024.

Für mich ist grundsätzlich beeindruckend,

  • dass Kafka gar nicht wollte, dass seine Werke veröffentlicht werden,
  • dass er kein Geld damit verdienen wollte,
  • dass er niemanden außer sich selbst damit beeindrucken wollte,
  • dass sein Freund, ein Schriftsteller, diese Werke aber trotzdem nach dem Tod Kafkas veröffentlichen ließ,
  • dass kein Lektor diese Werke im Sinne eines Publikumsverlages zielgruppengerichtet zur Bestsellerreife geglättet, simplifiziert, für eine Massenleserschaft "zermantscht" hat,
  • dass seine Romane von vielen Leuten für unvollendet gehalten werden, weil diese Leute für ein zunächst scheinbar offenes Ende keinerlei philosophisch-psychologische Fantasie haben,
  • dass er immer nur nachts schrieb, weil er als Versicherungsangestellter viel arbeiten musste UND zugleich schriftstellerisch tätig sein MUSSTE,
  • dass seine Werke wie eine aristotelische Katharsis für ihn selbst wirken sollten, was sie vielleicht auch Schritt für Schritt taten, aber der höchst empfindsame Kafka starb zur Überwindung des Ängstlichen und Traurigen in sich selbst viel zu früh.
  • Eine metaphorische Literatur über die Herrschsucht vieler Menschen

Nein, tu es nicht… Kafka ist völlig überbewertet.

BikiniBodhi
Beitragsersteller

Andere Empfehlungen?

BikiniBodhi
Beitragsersteller
@xxHistoryxx

Vieles, Mindsets, Psychologie,....alles rund um den Menschen

xxHistoryxx  19.06.2024, 21:47
@BikiniBodhi

Echt jetzt? Das finde ich nämlich gerade ziemlich langweilig.

Aber dann dürfte Kafkas „Die Verwandlung“ vielleicht interessant für Dich sein.

BikiniBodhi
Beitragsersteller
@xxHistoryxx

Ich finde es echt interessant nachzuvollziehen, wie und warum die Menschen so ticken wie sie halt ticken. Finde ich cool. Menschliche Natur ist interessant

So viel ich weiß, schreib er eher fade Werke über mehr oder weniger banale Situationen, aber eben dann doch mit einem kleinen Extra.

Zb die Verwandlung habe ich gelesen und ich fand es nicht so prickelnd. Es könnte genauso gut auch eine Kurzgeschichte sein.

Er hatte ja vor kurzem seinen 100. Todestag und da haben wir uns im Deutschunterricht etwas mit ihm beschäftigt. Ich finde er wird überbewertet.

Kafka thematisiert den Konflikt des modernen Menschen mit übermächtigen, bürokratischen Institutionen, die anonym sind und den Menschen manipulieren, steuern und beherrschen wollen. Er beschreibt diesen Kampf auf groteske, gleichzeitig komische wie beklemmende Weise. Dafür hat sich der Begriff "kafkaesk" eingebürgert.
Kafka verarbeitet in seinen Werken auch seinen Konflikt mit seinem autoritären, ignoranten Vater und seine Schwierigkeiten mit Frauen.

Kafka ist einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Romane "Der Prozess" und "Das Schloss" und Geschichten wie "Die Verwandlung", "Das Urteil", "In der Strafkolonie" oder "Der Hungerkünstler" sollte jeder kennen.