Warum wollen viele abnehmen aber kein Sport machen?

6 Antworten

Faulheit und der Irrglaube man müsse nichts tun. Dabei geht es mit Sport weitaus einfacher als nur mit weniger Essen.

Man muss in ein Kaloriendefizid kommen. Da ist es egal ob mithilfe von Sport oder nicht.

Ja mit einer Diät kommt man nicht weit. Eine Diät ist eine kurzfristige Einschränkung in das Essverhalten und nach der Diät isst man wieder wie früher. Daher redet man auch von Ernährungsumstellung und nicht von Diät.

Um langfristig Erfolg zu haben muss man seine Essgewohnheiten ändern. Da kannste so viel Sport machen wie du willst, schlechte Essgewohnheiten kann man nicht weg trainieren. Es ist gar nicht so einfach festgefahrene Gewohnheiten zu ändern, daher ist es für viele überfordernd zusätzlich Sport zu machen. Erst wenn man sich soweit dran gewöhnt hat, fangen die meisten mit Sport an.

Aber man bauch kein Sport um langfristig anzunehmen. Solange man brav sein Kaloriendefizid einhält, kann man auch 40 Kilo ohne Sport abnehmen. Zudem ist es für ein 150 Kilo Mensch nicht so einfach mit Sport zu beginnen. Die Gelenke sind schon extrem beansprucht und zusätzliches Krafttraining könnte da starke Verletzungen auslösen. Daher sollte man erstmal Bewegung in sei Alltag integrieren.

xNevan  24.06.2024, 13:35
Da ist es egal ob mithilfe von Sport oder nicht.

Und doch ist es mit Sport um längen einfacher und besser. Der zusätzliche Verbrauch macht ein Kaloriendefizit einfacher, die aufgebaute Muskulatur verbraucht insgesamt auch in Ruhe mehr und sorgt zudem noch dafür, dass die Haut gestrafft wird.

Es hat insgesamt nur Vorteile.

MonaLisa557  24.06.2024, 13:40
@xNevan

Und warum muss alles einfacher und schneller gehen?

Es ist jeder Person selber überlassen ob er Sport machen möchte oder nicht. Niemand hat das Recht anderen da rein zu reden.

xNevan  24.06.2024, 13:46
@MonaLisa557
Und warum muss alles einfacher und schneller gehen?

Wenn du dir das Bein brichst. Wieso gehst du dann zum Arzt? Warum? Geht doch auch ohne, dauert halt nur länger und ist schmerzhafter. Warum muss es einfacher und schneller gehen?

Es ist jeder Person selber überlassen ob er Sport machen möchte oder nicht. Niemand hat das Recht anderen da rein zu reden.

Sicher ist es den Personen selbst überlassen. Ist trotzdem ne dämliche Idee.

Venus345  24.06.2024, 14:11

Hallo ohne jegliche Bewegung, dürfte ich nur sehr wenig essen um nicht zuzunehmen

Warum wollen viele abnehmen, aber das sehr aktives Ausdauertraining mit Krafttraining dafür essentiell ist, wird ignoriert?

Falsch.

Mit Diät alleine kommt man nicht weit!!!

Und nochmal falsch.

Sport macht die Sache sicherlich leichter, ist aber zum Abnehmen nicht erforderlich. Wer genug Disziplin an den Tag legt, kann auch ohne Sport die Pfunde verlieren. Kaloriendefizit ist das Stichwort - und das langfristig.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Jojo läst grüßen!! Ohne Sport wird das nix.

baumfrosch25  24.06.2024, 13:27
@ManuelPalmer

Nö, stimmt nicht. Kenne selbst Leute die vor Jahren ganz ohne Sport viele Kilos verloren haben und seitdem das Gewicht halten.

HikoKuraiko  24.06.2024, 13:31
@ManuelPalmer

Jojo gibs nur wenn man viel zu wenig Kalorien zu sich nimmt. Ob man jetzt das Defizit über Sport oder über kalorienärmere Ernährung reinbekommt das ist vollkommen egal. Abnehmen tust du immer wenn du im Defizit bist dafür ist Sport nun wirklich nicht nötig aber es erleichtert einem das Abnehmen

Bequemlichkeit. Jemand der es schafft bis 150 kilo zu kommen ist sehr Faul und Bequem. Desshalb wollen die nicht sport machen. Weil sport ist hart und macht kein spaß

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Ich bin Sportler (Mountainbiker) und das macht sehr viel Spass

Gh0stDr4gon7  24.06.2024, 13:24
@ManuelPalmer

Jagut rede jetzt nicht von berg runter fahren sondern Trail, Rennen, Leichtatletik oder Kampfsport. Kenne keinen der richtig hart sport macht der während dem training sagt man macht mir das grad spaß. Nicht mal Goggins sagt es macht ihm spaß und der ist crazy

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@Gh0stDr4gon7

Ich mach regelmäßig Uphill Training (also mehrere km nur berghoch). Das macht richtig spaß!!

Weil es wohl nicht so einfach ist, denn sonst gäbe es ja kaum Menschen mit Übergewicht.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Rund 60% der deutschen sind zu fett!!

PepiamStart  24.06.2024, 13:22
@ManuelPalmer

Und jetzt? Es ist mit Sicherheit nicht so einfach abzunehmen, wenn man Übergewicht hat. Auch weiss man nicht was dahintersteckt.

xNevan  24.06.2024, 13:37
@PepiamStart
Es ist mit Sicherheit nicht so einfach abzunehmen, wenn man Übergewicht hat

Natürlich ist es einfach. Man muss halt nur mal den Hintern hoch kriegen.

Auch weiss man nicht was dahintersteckt.

Zu hohe Aufnahme bei zu geringem Verbrauch. Die Mechanik hinter Gewichts zu und Abnahme ist bei Leibe kein Geheimnis.

PepiamStart  24.06.2024, 13:42
@xNevan

Das ist ja einfach. Ich frage mich, warum nicht jeder einen perfekten Körper hat.

xNevan  24.06.2024, 13:49
@PepiamStart

Weil die meisten zu faul sind und den Hintern eben nicht hoch kriegen. Das beginnt heutzutage schon im Grundschulalter. Wenn du morgens an einer Schule vorbei fährst achte mal drauf wieviele mit dem Auto da abgeladen werden.

Es hat seine Gründe warum unsere aktuelle Gesellschaft die fetteste in der Deutschen Geschichte ist. Aber das ist ja nichtmal ein Phänomen das auf Deutschland beschränkt ist. In allen westlichen Ländern steigt die Zahl der Übergewichtigen stetig.

PepiamStart  24.06.2024, 13:55
@xNevan

Vielleicht gibt es auch Leute, denen ihr Übergewicht nicht so wichtig ist oder die nicht dem perfekten Körper hinterher rennen, die vielleicht auch mit zu viel Kilos happy sind und mit sich im Reinen.

Muss jeder für sich selber wissen.

xNevan  24.06.2024, 15:14
@PepiamStart

Vielleicht gibt es auch Leute, denen ihre Gesundheit egal ist und die mit 30 schon Rückenschmerzen haben wollen, die vielleicht mit ihrem Bluthochdruck und dem erhöhten Herzinfarktrisiko im Reinen sind.

Muss jeder für sich selber wissen.