Warum wollen Menschen herrschen und / oder Macht haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterscheide zwei Gruppen:

1. Solche, die Infolge ihrer Autorität und sozialen Kompetenz Macht erlangen, ohne selbst danach gestrebt zu bahen, und die diese Macht nur in dem Umfang auch ausüben, wie es notwendig ist, Untergebene/Abhängige zu betreuen und zu fördern.

2. Solche, die selbst in weiten Bereichen unfähig sind, dazu auch weitgehend vernunftfresistent sind und dann ersatzweise den Rest der Welt an eigene Begehrlichkeiten anpassen wollen.

Betrachtet man sog. Mächtige dieser zweiten Art genauer, dann zeigt es sich, daß deren ganze vermeintliche Macht nur daher rührt, daß sie genug Dumme finden (für gewöhnlich Kriecher und/oder das, was man auch als Lumpenproletariat bezeichnet), die für solche Typen unter Gewaltanwendung (körperlich und/oder psychisch und/oder materiell) die Macht durchsetzen. Die Mächtigen dieser Art sind tief in ihrem Inneren Feiglinge.

Mefista
Beitragsersteller

Danke für deine interessante Antwort!

Das ist schwer zu sagen, was in solchen Leuten vorgeht. In jedem Fall lassen sie oft keine andere Meinung zu und geniesen es zu sehen, wenn die Meinung anderer nichts zählt. Sie geniesen ihre Macht über Dinge zu entscheiden, die viel Geld benötigen und die letztendlich andere bezahlen. Wir haben aktuelle Beispiele, was ich nie für möglich gehalten hätte!

Mallonio  21.09.2016, 09:36

Eigentlich ist es einfach nur schön nichts mehr machen zu müssen...

Feuerherz2007  21.09.2016, 09:38
@Mallonio

Das denke ich  nicht, bis auf wenige Ausnahmen kann es auch sehr anstrengend sein, seine Macht zu erhalten. Das kann krachend scheitern, auch hierfür wird es bald Beispiele geben, die ich nie für möglich hielt!

palzbu  21.09.2016, 10:13
@Feuerherz2007

Macht über andere zu erlangen ist ein Urinstinkt. Wirklich intelligente Menschen drängen nicht an die Macht. Während sie nachdenken über die Folgen, die Macht mit sich bringt, und zögerlich sind, greifen die Dummen zu. Macht zu erhalten ist sehr anstrengend, weil es genug Dumme gibt die permanent am Thron sägen.

Wie Macht funktioniert steht hier: https://wissen2015.wordpress.com/2015/11/18/002-evolution-ist-wettbewerb/

Macht ist nach Max Weber zunächst einmal „….jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht“. Und aus der Sicht der Psychologie ist Macht „….eine bereichsspezifische assymetrische dyadische Beziehung (….), die durch eine Gefällestruktur auf den Dimensionen »soziale Kompetenz«, » Zugang zu Ressourcen« und »Statusposition« charakterisiert ist und sich in einer einseitig verlaufenden Verhaltenskontrolle manifestiert.“ (Schmalt/Heckhausen, Machtmotivation, S.213)

Nach Walter J. Lonner ist davon auszugehen, dass es sich bei Macht um eine psychologische Universalie resp. Konstante handelt. Der britische Soziologe Michael Mann formuliert es so: „Das Machtbedürfnis ist ein emergentes Bedürfnis, das sich im Verlauf der Bedürfnisbefriedigung erst einstellt“.

Als einen der zentralen psychischen Individualselektionsmomente dürfte dabei die im Rahmen der Motivationstheorien zu verhandelnden Strebungen von Primaten zu beschreiben sein, die, folgt man den Ansichten des amerikanischen Verhaltens- und Sozialpsychologen David Clarence McClelland in drei wesentlichen Strebungen liegen: dem Streben nach Erfolg, dem Streben nach Zugehörigkeit und dem Streben nach Macht.
Macht- und Dominanstreben sind somit im Rahmen von Macht-, Status- und Ressourcenpositionen und deren Heraushebung als zentrale biologische und noch stärker phylogenetische Stellfaktoren zu beschreiben. (siehe: Schmalt/Heckhausen, Machtmotivation, S.211).
Der zentrale Aspekt von Macht in Gruppen wird in den Untersuchungen des niederländischen Verhaltensforschers Fras de Waal deutlich, der am Beispiel der Schimpansen zeigt wie wenig sich Machtstreben und Machterhalt (mit all seinen Dramaturgien, Stilmitteln und Vorgehensweisen) dieser Primaten von uns Menschen unterscheidet.

Anm.: Die Angabe anderer als o.g. genannter Zitierungsstellen und wissenschaftlichen Quellenangaben habe ich wegen der Übersichtlichkeit ausgelassen, können aber bei Bedarf  nachgereicht werden.

simpler instinkt. survival of the fittest. der bleibt auch in der "modernen" gesellschaft erhalten.

Um Interessen durchzusetzen.

Solange Menschen Interessen verfolgen, müssen sie notwendigerweise nach der Macht streben, diese auch durch- und umsetzen zu können.

Mefista
Beitragsersteller

Ja genau, stimmt sicherlich auch. Mit Macht kann ich eigene Interessen durchsetzen, ohne wohl nicht.

Danke dir!