warum wollen menschen für alles einen grund oder erklärung?

2 Antworten

Gier, oder genauer Neugier, ist ein essentieller Teil der Evolution. Nur indem wir neues lernen, können wir uns optimieren.

Aus dem selben Grund fällt es dem Menschen so verdammt einfach defizitorientiert zu denken.

Eine Ursache für etwas zu finden, bedeutet oft es zu verstehen. Leider ist der Mensch so versessen darauf, dass er sich seine Ursache auch manchmal selbst zurechtlegt... siehe Religion.

Weil sie die absolute Gleichgültigkeit bzw. Sinnlosigkeit allen Seins nicht ertragen. Aus dieser Motivation heraus hat sich der Glaube an Götter entwickelt.

hallo492949292
Beitragsersteller

und wieso ertragen sie es nicht? wrm können sies nicht einfach sein lassen und damit leben?

hallo492949292
Beitragsersteller
@Desparativum

mag sein aber das beantwortet die frage immer noch nicht detailliert genug. vllt bin ich auch einer der grenzenlos dummen menschen lol aber wieso isn der dann grenzenlos dumm? wir beide wissen ja jz theoretisch das der mensch grenzenlos dumm ist aber wieso machen wir dann nichts gegen diese dummheit?

Desparativum  26.07.2024, 17:05
@hallo492949292
vllt bin ich auch einer der grenzenlos dummen menschen lol

Den Schuh muss ich mir genauso anziehen.

aber wieso machen wir dann nichts gegen diese dummheit?

Weil es bequem ist. Es ist kommod, sich einerseits für klug bzw. intelligent zu halten, zu ignorieren, dass man dumm ist und deshalb auch nichts dagegen zu tun.

Man neigt dazu, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Manchmal bedeutet das, Tatsachen zu ignorieren oder sie umzudeuten, bis sie einem gefallen.