Warum können manche Menschen nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen?

8 Antworten

Also ich habe sonst einfach ein ungutes Gefühl. Falls jemand von hinten kommt und etwas macht.

Ist aber Evolutionsbedingt würde ich mal behaupten.

Ich kann Grundsätzlich nicht stehen oder sitzen wo die Möglichkeit besteht das jemand hinter mir sein könnte. Das hat bei mir den Grund das ich früher von Kindergarten bis 10te Klasse Wahnsinnig oft von Hinten Angegriffen wurde. Ich kann nichtmal in einen Einkaufsladen gehen ohne Nervös und leicht Panik zu bekommen, geschweige denn dann an der Kasse zu bezahlen.

Naja, man erschreckt sich halt leichter über Sachen die hinter einem passieren, und das ist unangenehm...

Ja, das ist so. Wenn ich die Tür im Blick habe, sehe ich gleich ob jemand kommt und wer. Auch mein Bett ist so ausgerichtet dass ich zur Tür hinschauen kann. Obwohl ich alleine wohne.

Es kommt aber auch etwas drauf an wo ich mich befinde. Aber im Allgemeinen habe ich lieber den Überblick. Ist auch allgemein so dass ich viel Verantwortung übernehme, alles um mich herum sehe und höre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - als Menschen noch in Höhlen wohnten haben sie sich nicht mit dem Rücken zum Eingang gesetzt.. Dann sieht man ja nicht wenn Gefahr droht.

Man kann dieses Verhalten vor allen Dingen bei Männern beobachten. ich glaub sie mussten früher die Familie vor Feinden schützen :-)