Warum wollen manche Leute eine Antwort "doppelt" bestätigt bekommen?

5 Antworten

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich es auch nicht verstehe. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht. Vielleicht wollen die Leute nochmal eine Bestätigung? Oder es ist einfach eine Art Redewendung? Vielleicht haben sie dich beim ersten Mal nicht verstanden?

Ich könnte mir vorstellen das es einfach aus Gewohnheit ist wie zum Beispiel wenn man etwas sagt und die andere Person dann mit „Echt“? antwortet.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon viel erlebt

christl10
Beitragsersteller

Nein sie haben mir klar und deutlich sehr gut verstanden und trotzdem kommt die Nachfrage....mir ist das zu blöde und antworte dann gar nicht mehr.

Stachelglanz  03.07.2024, 20:00
@christl10

Das kann ich gut verstehen wenn dich das stört. Sag der Person einfach ehrlich, dass dich das nervt und bitte sie aufzuhören. LG Kathi

christl10
Beitragsersteller
@Stachelglanz

Nein das ist meine Frau und sie macht das grundsätzlich...sie wird sich auch nicht ändern...ich antworte dann einfach gar nicht mehr.

Stachelglanz  03.07.2024, 20:02
@christl10

Vielleicht könnt ihr es euch ausreden aber ich denke sie meint es nicht böse sondern es ist vielleicht eine dumme Angewohnheit. LG

christl10
Beitragsersteller
@Stachelglanz

Ja vielleicht eine sehr dumme Angewohnheit...aber wenn ich mich beschwere kommt das nicht gut an und sie ist verägert.

Dann kommt die Gegenfrage zu meiner Antwot: Ja?

Vermutlich weil sie es nicht glauben können und daher eine Bestätigung haben wollen.

So wie wenn die jemand fragt "Heute hats richtig gehagelt.." und er antwortet mit "Echt?", so als ob er es nicht glauben könnte.

christl10
Beitragsersteller

Ja das meine ich nicht. Meine Frau fragt grundsätzlich immer nach, obwohl ich eine Antwort gegeben habe. Mich nervt das unheimlich immer 2 x zu antworten .

oder Uwe und Helmut

Dämliche Frage.

Wenn Uwe oder (exclusive OR) Helmut, also einer von beiden da war, wäre die Antwort JA. Wenn beide da waren, ist die Antwort NEIN.

Alltagsfrage: Möchtest du Kaffee oder Tee? Da nimmt niemand an, dass du beides möchtest.

Wenn Uwe oder (inclusive OR) Helmut, also einer oder beide da waren, ist die Antwort JA. Wenn keiner von den beiden da war NEIN.

Alltagsfrage: Möchtest du Zucker oder Milch zum Kaffee? Da ist eins oder beides möglich.

Wenn nach Uwe und Helmut gefragt wird und nur einer oder keiner von beiden war da, ist die Antwort NEIN.

Die Nachfrage des ursprünglich Fragenden ist also durchaus berechtigt.

christl10
Beitragsersteller

Nein ist es nicht...da auf fast jede Frage eine Gegenfrage kommt. Meine Frage war nur ein Beispiel... Hast Du heute Deine Eltern besucht? ....Ja ....Gegenfrage: Ja? ....was soll das ? ...warum sollte ich mein Ja wiederholen, wenn es verstanden wurde?

Holzbiene2024  03.07.2024, 20:52
@christl10

Dein Beispiel war was mit UND und ODER und ich gebe mir solche Mühe, die Logik zu erklären.

christl10
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Ich gebe mir die Mühe Dir ein weiteres von 100 Beispielen zu geben wo ich eine Gegenfrage nicht verstehen kann....Hast Du schon zu Mittag gegessen? Ja....Gegenfrage. Ja? ...wozu die Gegenfrage? ....wieviele Beispiele willst Du noch hören um zu verstehen was ich meine?

Geistige Umnachtung............................. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht, warum man nochmal nachfragen muss,.

christl10
Beitragsersteller

Wenn die Antwort doch verstanden wurde...warum fragt man nochmal nach?

Wenn es war ganz ausergewöhnliches war, was man nicht glaubt, dann könnte ich es noch verstehen... aber gundsätzlich bei jeder Frage nochmal nach fragen finde ich echt doof.

chanfan  03.07.2024, 20:05
@christl10

Ja, ab und zu habe ich das bei mir auch. Da kann man dann nur den Kopf schütteln. :)

Manche Menschen brauchen manchmal länger, um gewisse Dinge zu registrieren.

christl10
Beitragsersteller

Nein bestimmt nicht, denn die Antwort war laut, deutlich und klar und trotzdem wird immer nochmal nach einer Bestätigung gefragt. Finde ich echt bescheuert.