Warum wollen die Lehrer immer Tests machen?

4 Antworten

Unangekündigte Tests sind so gesehen nicht vorgeschrieben, auch Vokabeltests etwa in Englisch oder Französisch nicht. Damit wollen die Lehrer sehen, wie sich die Schüler zuhause vorbereiten bzw. ob sie es tun - und am Schuljahresende sind Tests dann ein Thema, wenn das Notenbild unklar ist und die Leute oft zwischen zwei Noten stehen. Allerdings werden Tests immer häufiger durch Referate und Präsentationen ersetzt, mit denen die Kinder zeigen, ob sie die bessere Note wert sind - auch weil Referate und Präsentationen die Fähigkeiten schulen, die im Berufsleben wichtig sind.

Um den Wissensstand der Schüler zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass sie sich auch selbstständig mit dem Lernstoff auseinandersetzen - was dann dazu führen sollte, dass sie sich diesen besser merken.

Wenn du eine Sache einmal und dann nicht wieder hörst, wirst du sie höchstwahrscheinlich auch relativ bald vergessen.

Weil sie dine Leistungen bewerten müssen und das durch Tests sehr gut geht.

Sie müssen - ob sie nun wollen oder nicht. Ihr - die Schüler - müsst abgefragt werden, wie viel Ihr jetzt wisst. Denn Wissenvermitteln ist ja die Aufgabe jeden Lehrers.