Warum wirkt sich auslachen auf die Psyche aus?

4 Antworten

Auslachen gehört häufig zum Mobbing.

Neben Demütigung gehört auch Scham und Frust dazu, was das "Opfer" empfindet. Jeder Mensch ist ein soziales Wesen und möchte Teil der Gruppe sein. Jemand Anderen auszulachen, grenzt denjenigen aus und das ist sehr schmerzhaft und frustrierend. Es bedeutet auch, dass derjenige oder diejenigen, die lachen sich "besser", "wichtiger" also überlegen fühlen und mit Hochmut auf einen Anderen Herabsehen. Verachtung/ Arroganz/ Respektlosigkeit sind Begriffe, die dazu passen und die in uns unangenehme Gefühle auslösen und das Selbstwertgefühl herabsetzen können.

Manchmal gibt es in Gruppen einzelne Individuen, die sehr unsicher sind und die ihre eigene Zugehörigkeit stärken wollen, in dem sie sich ein Opfer suchen was gemeinsam ausgelacht also ausgegrenzt werden kann. Es ist also eher ein Zeichen von Schwäche und Unsicherheit. Jemand, der sich seiner Zugehörigkeit und seiner Position unter den Freunden sicher ist, der/die hat so ein Ablenkungsmanöver nicht nötig.

Menschen lachen andere aus oder blamieren sie um sich überlegen zu fühlen. Die Betroffenen fühlen sich natürlich gedemütigt und da sich die "Bösen" sowieso die mit wenig Selbstvertrauen aussuchen, vertrauen sie sich selbst und vor allem anderen noch weniger. Ein Teufelskreis

1) auslachen -> gedemütigt -> Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl im Keller -> wird unsicher -> fühlt sich vor der Klasse unwohler und versucht es zu verhindern -> kann das ganze soziale Leben ruinieren, auch für das erwachsene Berufsleben.

2) das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel fand man es einfach nur belustigend und hatte keine Hintergedanken.

Kann natürlich auch sein, dass sie sich selbst überlegen fühlen. Entweder aus Überheblichkeit oder wegen ihrer eigenen Unsicherheit.

Kann jeweils bei Leuten sein, die man nicht kennt oder nicht leiden kann.

Vom auslachen ist es nicht mehr weit zum Lynchen.

Mobmentalität eben