Warum wirkt Salz manchmal bei salzigem Essen süss?

1 Antwort

Süss und salzig ergänzen und unterstützen sich gegenseitig. Geschmacksträger sind beide und sind Kontrast. Hebt das andere hervor

Deshalb bin ich Fan von Mixtüten-Popcorn/Nüssen halb süss /halb salzig oder salziges Lakritz/Karamellzeug

Für Tomatensauce wird deshalb auch neben Salz noch bei vielen Rezepten etwas Zucker hinzugegeben. Auch Schokokuchen wird aromatischer durch einen Teil Espresso, der herb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche