Warum wirkt die Gewichtskraft hier auch nach oben und warum ist es auf der anderen Seite dann nicht auch so?

Haiyang  04.01.2022, 15:07

Wer sagt, das die Kraft nach oben zieht ?

Majaaaaa111
Beitragsersteller

Meine Lehrerin 😅

3 Antworten

die Gewichtskraft DER RECHTEN SEITE wirkt über die Rolle links nach oben.

(steht auch so in der Skizze: mit Index r und l für rechts und links)

Majaaaaa111
Beitragsersteller

Aber warum wirkt die nach oben?

gfntom  04.01.2022, 15:17
@Majaaaaa111

die Gewichtskraft wirkt auch nach unten. Auf der rechten Seite.

Über die Rolle und das Seil wirkt die Kraft auf der anderen Seite nach oben.

Wenn du rechts an dem Seil nach unten ziehst, in welcher Richtung bewegt sich das Seilende links dann?

Nach oben? Wie kann das sein, wenn du nach unten ziehst?

Das rechte Gewicht zieht mit Fgr rechts nach unten. Damit zieht es an dem Seil, das über der Rolle liegt. Das Seil zieht also am linken Gewicht genau mit dieser Fgr nach oben, denn in dem Seil geht keine Kraft verloren.

Majaaaaa111
Beitragsersteller

Vielen Dank! :) Aber warum ist des nur auf einer Seite so?

Hamburger02  04.01.2022, 15:26
@Majaaaaa111

Gute Frage!! Du denkst mit.

Auf der anderen Seite ist das natürlich genauso. Da zieht die Gewichtskraft des linken Gewichtes über das Seil mit Fgl nach oben. Insofern ist die Zeichnung nicht ganz volllständig.

Wenn die Gewichte unterschiedlich groß sind, betrachtet man aber dennoch oft nur die Kräfte am linken, schwereren Gewicht, um die resultierende Kraft zu erhalten, mit der das Seil nach unten gezogen wird.

Ich musste die Atwoodsche Maschine erst Mal googeln

Bei ausgeglichener Belastung wirkt doch entweder auf beiden Seiten die selbe Kraft oder nichts nach oben. Erst wenn an einer Seite ein zusätzliches Gewicht angehängt wird, worum es bei der A.-Maschine ja geht, zieht eine Kraft das Stück auf der anderen Seite nach oben und beschleunigt es.