Warum wird unsere Haut im schwimmbad schrumpelig , aber nicht in Meer?

6 Antworten

Hallo.

Es spielt eigentlich keine Rolle in welcher Art von Gewässer gebadet wird denn die Verschrumpelung ist ein Zusammenziehen der winzigen Blutgefäße unter der Haut, das durch das Nervensystems gesteuert wird mit dem Ziel, mit den entstandenen Furchen und Rillen, bei Nässe besser greifen zu können. Das Nervensystem unterscheidet hierbei nicht die Art der Nässe sonder nur ob es Nass ist oder nicht.
Ich habe dazu einen interessanten Artikel im Netz gefunden, siehe Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/naesse-reaktion-forscher-ergruenden-raetsel-der-schrumpel-finger-a-876315.html

Liebe Grüße FD

Dodsble1
Beitragsersteller

Eine Frage meiner heutigen Chemie Prüfung im Abschnitt der Osmose Lautete : erkläre warum im Schwimmbad die Hände schrumpelig werden und im Meer nicht .... Logisch ... Schwimmbad = weniger Salz als in der Haut = Osmose Meer = höhere Salzgehalt und die hat trocknet aus weil Salz nicht durch die Membran kann

FlyingDog  22.01.2015, 13:36
@Dodsble1

Und, weil das Badewasser salzarm ist, die Zellen in unserem Körper jedoch relativ viel Salz enthalten. Diesen Konzentrationsunterschied wollen die Wassermoleküle ausgleichen und fliessen deshalb in die „salzigen“ Hornzellen hinein – Osmose geschieht. Beim Baden in salzigem Meerwasser wird deine Haut also weniger schrumpeln als beim Schwimmen im Hallenbad, da im Meer der Konzentrationsunterschied zu den Zellen kleiner ist.
Damit scheint auch tatsächlich wie von dir vermutet das Salzgehalt ebenfalls eine entscheidende Rolle zu spielen.

Habe mich gerade mal in die Osmose im Netz hineingelesen... Danke für deine Erläuterung dazu.

Liebe Grüße FD

TomRichter  23.01.2015, 21:12
@Dodsble1

Wie schon Erich Kästner schrieb: Schulbücher sind Bücher, die aus Büchern abgeschrieben wurden, die aus Büchern...

Finger im Meer werden ebenfalls schrumpelig - eigene Erfahrung.

Die Erklärung hat FlyingDog ja schon verlinkt.

Die Frage ist falsch gestellt. Die physiologische Konzentration beträgt 0,9% einer Salzlösung. Mit dieser Konzentration an Kochsalz besteht die Infusionslösung mit der Medikamente i.v. gegeben werden.

Beim Baden in Meerwasser mit einer Konzentration von > 0,9% NaCl besteht wegen der Osmose das Bestreben der Konz. Flüssigkeit sich zu verdünnen. Es wird also Flüssigkeit aus der Haut ins Wasser diffundieren und die Haut schrumpft.

Badet man nun im einem Wasser ohne Salzgehalt, dann wird die Flüssigkeit im Gewebe wegen der Osmose bestrebt sein Wasser durch Diffusion aufzunehmen. Die Haut schwillt auf.

Im Meer bleibt man wegen der Kälte vielleicht nicht so lange drin.

Die haut quillt auf und gewinnt an oberfläche. Da dir nicht plötzlich zusätzliche haut wachsen kann wird sie aufgeschoben und wellig