Warum wird unser Fleisch beim Fondue nicht knusprig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wird denn bei eurem fonduetopf das fett heiss gehalten?

mit einem rechaud, dass du befüllen und anzünden musst oder durch eine elektroplatte?

dieses rechaud kannst du mit einem deckelchen, dass nicht komplett die flamme abdeckt, regulieren...

wahrscheinlich hast du die flamme nicht stark genug eingestellt.... so bleibt das fett nicht heiss, sondern kühlt durch die ersten fleischstückchen so stark ab, dass das weiteres fleisch grade nochmal gegart wird - wie du beschrieben hast... lg

santsila
Beitragsersteller

Ja, wir haben eines mit Rechaud. Ich reguliere die Flamme immer so, daß möglichst alle Löcher geöffnet sind. Habe es aber auch schon anders probiert. Egal wie ich das Ding drehe - es wird nichts. Ich weiß noch - früher - als es bei meinen Eltern Fondue gab, hatten wir das Problem nicht. Ich finde eine Herdplatte eben nicht so gemütlich - aber mir wirdewohl nichts anderes übrig bleiben....oooooder vielleicht einen neuen Topf kaufen, dessen Boden dünner ist???

marlylie  18.11.2011, 10:02
@santsila

versuche es erstmal damit, dass du den topf mit dem fett richtig "knackig" heiss machst und dann über das komplett geöffnete rechaud stellst....

normalerweise sollte es dann klappen - und - eine herd / elektroplatte finde ich auch nicht gemütlich.

danke für das sternchen, lg

Am Tisch weiter heizen !1

 - (Essen, Fondue, Fleischfondue)

santsila
Beitragsersteller

Ja Rainer - das machen wir mir einem Rechaud - so wie auf dem Bild! Danke für deine Antwort

Manche Fleischstücke enthalten zu viel Wasser! Die Metzger helfen manchmal gerne nach....

Wenn Du solche Stücke ins Fett gibst, hast Du irgendwann im flüssigen Fett auch Wasser enthalten! Somit wird das Fleisch nicht mehr kross.

Davon abgesehen habe ich lieber beim Fondue weichere Stückchen.

Normalerweise wird das Öl durch den Spiritus-Brenner unterm Topf heiss gehalten und sollte bis zum Ende des Fonduevergnügens heiss genug bleiben. Dass ich den Topf anschliessend nochmal extra heiss machen musste habe ich nie gehabt.

santsila
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht. Danke für deine Antwort!