Warum wird TikTok eigentlich immer wieder als ein "gefährliches" Medium genannt (ich empfinde TikTok als harmlos)?

5 Antworten

Absolut höheres Suchtpotential als andere social Media Apps. Nicht ohne Grund haben so viele Apps nach dem Durchbruch von Tiktok auch die Funktion des Doomscrollings (endloses scrollen) eingerichtet. (Insta Reels, Youtube Shorts, Snapchat Spotlight sind die, die mir einfallen) Und das beste ist, wie eben bei den meisten Süchten, fällt es gar nicht so auf. Aber die hohen Bildschirmzeiten sprechen ja für sich. Besonders die viele jungen Menschen sind für diese Sucht so anfällig und kommen da nicht so leicht wieder raus, aber das wollen ja fast alle auch gar nicht. Ich finde es sehr schlimm wie viel Zeit in diese App fließt, von einem Lebensabschnitt den man definitiv viel besser nutzen kann.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

das ist richtig, doch Du kannst die Zeit nicht aufhalten. Schlimmer finde ich, dass 12jährige sich in den Schulhofpausen mit dem Handy Pornos reinziehen!

Joventura  08.09.2024, 12:44
@Koehlerlisl

Ja sicher, beides ist für die heranwachsenden Gehirne absolut schädlich. Aber was soll man tun? Verbote aller Art sorgen nur dafür das es nicht weniger sondern heimlicher wird du kannst es eben nicht aufhalten. Das Problem mit der Pornographie ist auf jeden Fall auch schlimm, ist aber auch eins der Erwachsenen Welt, das überträgt sich eben auch auf die Kinder. Auch da sieht es ziemlich machtlos aus...

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Joventura

dagegen wird aber nicht agiert. Man sieht doch keinen TV-Film, in dem Sex keine Rolle spielt!

Joventura  08.09.2024, 19:19
@Koehlerlisl

Ja auch wahr. Aber wenn man drüber nachdenkt, macht es Sinn. Alles Marketing, je erregter man die Gesellschaft bekommt, desto mehr will sie genau das sehen. Und am Ende geht's sowieso immer um Geld

Na weil vielen Kindern und Jugendlichen Inhalte angezeigt werden die ihnen eigentlich garnich angezeigt werden dürften/sollten weil sie in verschiedenster Weise schlechten Einfluss auf Kinder/Jugendliche ausüben.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

seh' ich nicht so!

Weil viele veröffentlichte Inhalte echt gefährlich sind. So gab es in der Vergangenheit schon Verletzungen & Tote durch nachgemachte Challenges, die AfD lockt mit ihren Inhalten ebenfalls jüngere Menschen, radikale Islamisten verbreiten dort ebenfalls Propaganda, et cetera.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

????

Weil wir die Effekte sehen. Dumpfe Hassprediger wie das vermietertagebuch und andere verbreiten über asocial Media ihren Hass und ihre Hetze und Lügen dass sich die Balken biegen. Wie oft lesen wir hier "Einer hat bei TikTok gesagt, bla bla, ich hab Angst.."

Es wird jeder Blödsinn geglaubt, ob deutsche mit ausländisch klingendem Familiennamen von der AgD deportiert werden, dass Putin bald Polen angreifen werde oder dass morgen der Weltuntergang sei... jeder Bullshit wird geglaubt.

Deswegen.

PS: und Putin mit seiner Trollarmee befeuert genau diese Ängste. Denn Ängstliche neigen zur Wahl von Faschisten. Da geht doch die Rechnung in Thüringen und Sachsen perfekt auf, oder?

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Kann ich für mich nicht bestätigen. Mich amüsiert sowas. Und Unwahrheiten findet man doch in allen Medien!

da gibt’s einiges bei YouTube zu… danach weißt du warum.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ne, versteh ich nicht!