Hat TikTok unsere Generation für immer zerstört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach hat Tiktok sowohl gute als auch schlechte Seiten.

Schlecht sind eindeutig die Beeinträchtigung unserer Aufmerksamkeitsspanne und die Desensibilisierung.

Es wurd wenig hinterfragt, man lässt die ganzen Informationen auf sich einrieseln und verliert sein Gefühl für Relevanz und Glaubhaftigkeit, Quellenuntersuchung wird auf Tiktok klein geschrieben.

Eine Gefahr, die Tiktok mit sich bringt ist die polarisierung der Gesellschaft. Der Algorithmus kennt jegliche Präferenzen der Nutzer*innen und schlägt dementsprechende Videos vor. Jemand mit moralisch fragwürdigen Meinungen bekommt also auch hauptsächlich moralisch fragwürdigen Content vorgeschlagen, so können sich solche Meinungen oder Verschwörungstheorien verstärken, weil man auf Tiktok immer seine Bubble finden wird. Extreme, sensible Inhalte werden aber natürlich von Tiktok gelöscht.

Der positive Aspekt dabei liegt aber darin, dass jeder sich über alles informieren kann. Damit meine ich nicht nur faktenbasierte Informationen sondern vor allem persönliche. Man findet seinesgleichen, wo man in der Heimatstadt vielleicht niemanden findet. Man kann sich selbst besser kennenlernen, da man alle möglichen Arten von Menschen, verscheidenste Ansichten und Lebensweisen kennenlernt und somit seinen eigenen Platz finden kann. Kinder, die zu Hause nicht sie selbst sein können oder mit fragwürdigen Ansichten aufgezogen wurden, können auf Tiktok unabhängig ihre Zugehörigkeit finden, Zuspruch von Gleichgesinnten erhalten und das Gefühl bekommen, dass sie sich für nichts schämen brauchen.

Dieser Aspekt der Unabhängigkeit und Vielfalt ist auch bedeutsam wenn es zur Berichterstattung kommt. Man wird auf Tiktok (sofern man fen Algorithmus richtig trainiert) über Dinge aufgeklärt, von denen man in den konventionellen Medien nichts erfährt. Krisen, Demonstrationen, korrupte Politikier*innen, Gefahr für die Demokratie in den USA und vieles mehr. Genauso auch Wissenschafts, Kultur und Geschichtsfakten, es ist für jeden was dabei. Natürlich gibt es auch viele Leute die Bullshit oder Falschinformationen hochladen, aber nicht mehr als auf anderen Plattformen wie Twitter oder Facebook.

Außerdem könnten diese Umstände auch dazu beitragen, dass unsere Generation lernt, besser mit solchen Medien umzugehen, Quellen zu hinterfragen, nicht alles für bare Münze zu nehmen (was bei traditionelleren Medien bisher meist der Fall ist) und sich aus einer Vielfalt an Informationen und Ansichten ein eigenes kohärentes Bild zu machen.

Tiktok kann gut genutzt werden, um Awareness zu schaffen, Bewusstsein auf wichtige gesellschaftliche Themen zu lenken und aufzuklären.

Abschließend, möchte ich Tiktok weder verteufeln noch glorifizieren, wie bei allen sozialen Medien liegt die Verantwortung in den Händen der Nutzer*innen und es kommt stark darauf an, wie diese*r so drauf ist. Ich sehe keine größere Gefahr als bei anderen sozialen Medien, die Nutzung bei (jüngeren) Kindern sollte von den Eltern kontrolliert werden. Tiktok hat viele positive Seiten und kann gut eingesetzt werden, wenn wir es richtig nutzen. Für viele Leute (mich eingeschlossen) stellt Tiktok definitiv einen Mehrwert dar, ich habe viel über mich und die Welt gelernt und ich würde für mich persönlich behaupten, dass es keinen großen Schaden hinterlassen hat xD.

Ich bin auch offen für andere Argumente.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hat es definitiv. Die Jugend hat es kaputt gemacht und auch Todesopfer gefordtert !

L.g. Jan

Nein, hat es nicht. Internetkonsum gehört natürlich seit dem es Smartgeräte gibt kontrolliert und dosiert. Da ist richtige Erziehung und Beibringen von Medienkompetenzen. Das wird natürlich schwierig, weil wir erwachsene auch keine Medienkompetenzen haben.

Denn würden wir sie haben, dann wären so Sachen wie Casino-Streams usw gar kein Thema. Aber das Problem ist eben dass wir alle keine Medienkompetenzen besitzen.

Ja, wir können TikTok verbieten, dann verlagert sich das eben auf andere Plattformen. Was es auf TikTok gibt ist nichts was es früher im Internet nicht auch gab. Dadurch dass mittlerweile jeder 24 Stunden ein internetfähiges Gerät in Reichweite hat fällt es mehr auf.

Die Technik schreitet immer weiter voran, das ändert nichts wenn man TikTok löscht. Nehmt TikTok weg und dann findet es irgendwo anders statt.

Der einzige Punkt ist warum man TikTok verbieten könnte, ist weil es ein chinesisches Unternehmen ist.

Ja, und viele andere Plattformen wie YouTube, Snapchat etc. ebenfalls.

Es macht dumm, es macht viele Menschen dumm. Meine Schwester ist YouTube und roblox süchtig, sie wollte sich diese Takis und dieses Prime kaufen!! Immer wenn sie roblox spielt schreit sie als wäre sie eine verrückte, Kinder aus ihrer Klasse (8-10) spielen fortnite etc. Die Jugend von heute ist nicht mehr normal! Alle verblödet. Jemand aus der 1. Klasse darf tiktok schauen, fortnite, GTA etc. spielen, das ist doch nicht gesund!! Nicht mal ich darf tiktok und ich bin um einige Jahre älter! Dieser ganze Mist sollte verboten sein!!

Ich stimme dir zu. Die App verblödet Menschen. Das ist nicht gut.