Warum wird technik immer langsamer Handys und co.?

3 Antworten

Es gibt einen Begriff den manche Hersteller gerne nutzen

geplante Obsolenz.

Obsoleszenz ist in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen – durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischen Fortschritt.
Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz

Manche Hersteller weniger andere öfters.

Gerade bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränke,Waschmaschinen,TV-Geräte oder auch die ein oder andere Modell eines Smartphonehersteller kann ich mir dies gut vorstellen - leider.

Manchmal wenn man Pech hat passiert so etwas schon 2-3,5 Jahre nach dem Kauf eines Geräts zum Beispiel eine neuer Fernsehen denn man erst z.b zu Weihnachten 2020 für 850€ gekauft hat fängt schon nach 24-30 Monaten an die ersten Probleme zu bekommen das sich dann 3-9 Monte zieht und verschlimmert bis er schließlich gar nicht mehr geht - nervig ist es wenn es was wichtiges wie die Waschmaschine oder der Kühlschrank ist.

Manche sagen auch wer billig kauft - kauft doppelt.

Weil man auf ein Smartphone massig Schrott installiert und es dann natürlich langsamer wird, noch dazu sind damals wie heute Produktfehler nicht auszuschließen.

Willst du wirklich einen Röhrenfernseher mit einem modernen TV vergleichen? Hat der Röhrenfernseher einen Triple-Tuner, Apps die man installieren kann, zig Anschlüsse...?

Habe ein iPhone und es ist genauso. Marketing Strategie, damit du dir immerwieder einen neuen kaufen musst…

sa652ma  30.04.2023, 12:27

Blödsinn, wurde immer wieder widerlegt. Bei alten Geräten hat Apple mal die Leistung eingeschränkt, aber selbst das war nicht unbegründet, weil Akkulaufzeit dann doch recht wichtig ist.

juliana004  30.04.2023, 12:29
@sa652ma

habe mein Handy seit 9 Monaten und mein Batteriezustand ist 84%…

sa652ma  30.04.2023, 12:31
@juliana004

Und ich meines seit über zwei Jahren und bin bei 84%, also wirst du entweder den Akku ziemlich belasten, oder du hast ein defektes Produkt erhalten, die Regel ist es auf jeden Fall nicht.

juliana004  30.04.2023, 12:33
@sa652ma

Ich habe es bei Apple selbst gekauft und wenn ich 1,3 Tausend zahle, möchte ich auch das es einiges aushält

sa652ma  30.04.2023, 12:38
@juliana004

Das tut es offensichtlich auch, immerhin hab ich mit meinen Pro Max noch nie Probleme gehabt, wie man am Zustand meines Akkus sehen kann. Arbeite aber täglich mit dem Handy. Wie gesagt, entweder hast du den Akku überstrapaziert, oder ein defektes Produkt erhalten, wenn's unter 80% fällt, tauscht dir Apple das innerhalb der Garantiezeit aus.

juliana004  30.04.2023, 12:40
@sa652ma

Wie überstrapaziere ich bitte mein Akku wenn ich es keine 3h am Tag nutze? Ich habe nicht gesagt, dass Apple schlecht ist, ich habe einfach nur gesagt, dass es nicht besser ist, also komm mal runter

sa652ma  30.04.2023, 12:42
@juliana004

Es geht nicht darum, dass Apple schlecht sein soll, sondern um die Unterstellung, dass hier etwas absichtlich passiert, obwohl es nicht so ist. Wenn du dein Handy so wenig nutzt und optimiertes Laden etc aktiviert ist, hast du offensichtlich ein fehlerhaftes Produkt erhalten, kann man reklamieren.

GelberJaguarX18  30.04.2023, 13:22
@juliana004
habe mein Handy seit 9 Monaten und mein Batteriezustand ist 84%…

Es geht bei einen Handyakku/Batterie auch um das richtige Laden...