Warum wird sowas unterschiedlich bewertet?
Hallo, ich m15 sehe in meiner Klasse(10) häufig das die Mädchen sich gegenseitig Umarmen. Die Jungs fassen sich noch nicht mal an weil das dann immer als homosexuell gesehen wird. Warum ist es in unserer Gesellschaft normalisiert, dass Frauen mit anderen Frauen sich umarmen aber dass Männer das nicht tun oder sehe ich sowas einfach nicht?
8 Antworten
In unserer 10. Klasse ist es tatsächlich genau das Gegenteil. Zusätzlich gibt es noch andere unangemessene Verhaltensweisen, wie das Auf-den-Po-Schlagen und dabei Stöhnen. Ich finde das abstoßend. Wer solchen Spaß daran hat, sollte das bitte zu Hause tun und nicht in der Schule.
Das ist "toxische Männlichkeit", die den Jungs und Männern heute immernoch beigebracht wird. Kindern wird erzählt, dass Männer keine Schwäche oder Gefühle zeigen sollen, keine Hilfe brauchen und ähnliches. Sätze wie "Männer weinen nicht" oder "sei ein Mann" sind bereits deutlich seltener geworden, aber Jungs wird trotzdem oft noch beigebracht, dass Gefühle und Schwäche "weiblich" oder "unmännlich" seien. Das sorgt nicht nur dafür, dass Männer oft Schwierigkeiten haben, Zuneigung und Gefühle anzuerkennen und auszudrücken, sondern sogar dafür, dass Männer sich bei psychischen Krankheiten oder anderen Belastungen seltener Hilfe holen als Frauen.
Es ist deshalb wichtig, dass aktiv gegen solche Strukturen gearbeitet wird.
Das ist wohl nur in deinem Umfeld so...
Ich kenne viele Männer (Jungen nicht ganz so oft, aber auch), die sie herzlichst unarmen
Ich glaube dass Jungs immer Hart rüber kommen wollen und eine Umarmung und Gefühle eher Schwäche zeigen.
Und dass das als Homosexuell angesehen wird finde ich ziemlich problematisch.
Ja, war früher auch schon so. Umarmen bei Jungs ist gay und Frauen tun das, weil die Männer etwas lesbische Züge gut finden.
Ich glaube nicht, dass Frauen ihre Freundinnen zur Begrüßung umarmen nur weil Männer das gut finden....