Warum wird so wenig Tierblut verarbeitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das hängt viel mit dem Ekel zusammen. Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, welcher verschiedene Wildpfeffer hergestellt hat. "Original" ist in der Rezeptur Blut enthalten. Allerdings haben wir von der Version ohne Blut deutlich mehr hergestellt und verkauft.
Blut ist eng mit Ekel und Abstossung verbunden. Genauso wie dass nur sehr wenig Innereien gegessen werden.
Von technischer Seite ist die Handhabung nicht ganz einfach. Das Blut hat nur eine sehr begrenze Haltbarkeit. Bis auf Tiefkühlen kann man es nicht wirklich haltbar machen.

LG

Hallo nur vom Schwein wird das Blut zur Blutwurst verarbeitet, bei Rind oder anderen Tierarten ist mir das nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Es wäre gut, wenn man das Blut einfach zu Pulver verarbeiten würde und dieses in Proteinriegeln oder so ähnlich verkauft.

Weil wir wohl keine besondere Verwendung dafür haben.

Die Wurst, die sie verkaufen können, werden sie daraus machen und der Rest ist übrig.

Warum kosten Hühnerherzen und Mägen nur 3€ das Kilo?

Ist ein unschlagbarer Preis für Fleisch....

Liegt eher daran, dass es kaum einer essen würde, selbst bei Grützwurst jaulen viele vor Ekel. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, es ist reine Verschwendung.

Außerdem ist Blut sehr schnell verderblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss