Warum wird so häufig über die Gegenwart gemeckert?

4 Antworten

Menschen denken oft, dass in der Vergangenheit alles besser war. Das ist aber nicht immer richtig. Es ist normal, sich an die Vergangenheit zu klammern und neue Dinge zu befürchten. Aber es ist wichtig, die Gegenwart zu akzeptieren und die Zukunft zu gestalten.

Meckern ist eine völlig normale Reaktion. Ist ja auch völlig in Ordnung. Es ist nicht gesund alles in sich reinzufressen. Dazu kommt,daß das Gehirn sich Dinge selektiv merkt und man sieht die Vergangenheit,wie auch Expartner (Die ganz besonders) durch die rosa Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann durchaus der Meinung sein, dass "damals" alles besser war. Mit "damals" ist dann aber sicher die Zeit nach 1945 gemeint. Niemand wird die Zeit vor 1945 lobpreisen. Also relativiert sich der zitierte Ausspruch wieder, denn niemand wird sich die Zeit des ersten und zweiten Weltkriegs oder die Zwischenkriegszeit noch einmal herbeisehnen.

BaldwinIV  16.06.2024, 21:35

Genug hätten gern wieder 1933.

Ich für meinen Teil fände es toll preußen besuchen zu können.

Deutsche Kultur. Wir lieben das Jammern.

Wir lassen jede Dreistigkeit ohne wirklichen Protest zu und lassen uns alles gefallen. Wenigstens wir können jammern.