Warum wird Schwester bevorzugt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich normal. Dein beschriebenes Verhalten der Eltern erlebt fast jedes ältere Kind. War bei mir auch so, nur noch schlimmer: Mein jüngerer Bruder konnte mich schlagen und ich durfte nicht zurückschlagen, sondern musste es meinen Eltern dann sagen. Was haben die dann gemacht? Garnix. Am Ende habe ich deshalb dann trotzdem zurückgeschlagen und dann immer Ärger bekommen😂

VaniBunny705
Beitragsersteller

Ich habe aber noch zwei ältere Geschwister und bei denen ist sie nicht so😭

Ich halte das Verhalten von deiner Mutter nicht gut, wenn es so ist, wie du sagst.

Dazu kommt auch noch, das mich meine Mama andauert nieder macht.

Gerade das finde ich schlecht.

Aber: Dass man deiner kleinen Schwester viel gewährt, ist ja auch deswegen, weil sie jünger ist und daher mehr Bedürfnisse nicht selber befriedigen kann.

Du solltest mit beiden Deinen Eltern darüber sprechen - ernsthaft und sachlich. Wie sehen Deine Eltern die Situation?

Und wenn sich nichts ändert, dann musst Du wohl leider Deine Schwester und Deine Mutter meiden. Man muss nicht zwingend Kontakt zu seiner Familie haben, wenn diese nicht will. Das ist superschade - ja. Aber Du solltest Dich selbst schützen.

VaniBunny705
Beitragsersteller

Ich sehe Mama+Schwester nicht so oft. Und wie gesagt, ich habe nicht so eine gute Bildung zu meiner Mama und deswegen rede ich mit ihr auch nicht so gerne darüber.

Ich sehe meine Mama alle zwei Wochen am Wochenende und meine Schwester jede Woche am Wochenende

AriZona04  28.09.2024, 19:53
@VaniBunny705

Das Ding heißt "Bindung". Bildung ist was anderes.

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch suchen!

VaniBunny705
Beitragsersteller
@AriZona04

Sorry, verschrieben

Aber wann? Jetzt, auf keinen Fall.

Jedes Geschwisterkind nimmt es so wahr, dass das andere bevorzugt wird. Das soll auch kein Vorwurf sein, das Ist bei uns auch so

Das ist das Los der älteren Geschwister.... das Nestäckchen wird immer bevorzugt ob jetzt bewusst oder unbewusst.

VaniBunny705
Beitragsersteller

Ich habe auch noch zwei ältere Geschwister

Narva  28.09.2024, 19:54
@VaniBunny705

dann können die es dir sicher bestätigen das sie abgemeldet waren sobald die jüngeren Geschwister da waren

VaniBunny705
Beitragsersteller
@Narva

Ja, aber die eine ist ausgezogen und der andere ist nicht so oft da...

Narva  28.09.2024, 20:04
@VaniBunny705

Schicksal Eltern sind nie wirklich Gerecht, auch wenn sie es sich vornehmen... damit muss man klar kommen, Eltern kann man sich eben nicht aussuchen, genauso wenig wie Eltern sich Ihre Kinder aussuchen können, wenn es dich tröstet auch ich war so ne grosse Schwester welche sich auch immer ein Bein ausgerissen hat um es der Mutter recht zu machen auch als Erwachsene bin ich bald jedes Wochenende bei der Mutter aufgeschlagen um mit Ihr Einkaufen zu fahren (von meinem Geld), den Garten in Ordnung zu halten, oder Reparaturen auszuführen ...mein kleiner Bruder war vielleicht 1x pro Jahr auf Besuch für ein paar Stunden, aber er war trotzdem Ihr Liebling und hat immer alles richtig gemacht...

Narva  28.09.2024, 20:53
@VaniBunny705

War wohl zum Teil auch selber Schuld das ich mich so hab ausnutzen lassen.... lang vorbei sind jetzt beide schon lange tot