Warum wird Orangensaft mit 19% versteuert und Schokolade mit 7%?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil getränke keinen ermäßigten mwst-satz haben. warum das so entschieden wurde, kann ich auch nicht sagen. logischer wäre es, alle genussmittel mit 19% zu versteuern und säft, schorlen und wasser mit 7%

Shali5
Beitragsersteller

dann würde Schokolade aber als Genussmittel zählen, oder nicht? Also logischer würde ich es auch so finden.

flirtheaven  28.05.2010, 16:41
@Shali5

ja, schokolade und alle süßwaren, knabberartikel... und alle gezuckerten getränke

Weil man Schokolade essen kann.Ist bei allen Lebensmitteln so.....

edelholzwurm  28.05.2010, 16:17

Kaviar hat 19%. (Luxusgut?)

Shali5
Beitragsersteller
@edelholzwurm

Kaviar würde ich auch mit 19% versteuern, aber Schokolade auch. Dass Schokolade mit 7 % vresteuert wird und Kaviar dagegen mit 19%, find ich wieder so absurd, aber leider ist das ja so :( Verkehrte Welt

Shali5
Beitragsersteller
@edelholzwurm

Kaviar würde ich auch mit 19% versteuern, aber Schokolade auch. Dass Schokolade mit 7 % vresteuert wird und Kaviar dagegen mit 19%, find ich wieder so absurd, aber leider ist das ja so :( Verkehrte Welt

Sehr gute Frage!

Warum wird ein Maultier mit 19% versteuert, ein Esle aber mit 7%?

Warum Kaffee mit 7%, Mineralwasser in Flaschen mit 19%, loose mit 7%?

Was gibt es lustigeres als unser Umsatzsteuergesetz?

Is so (= ich schreie sonst!) ;-))))

Denke mal weils Mittlerweile ein Grund Nahrungsmittel ist.

Shali5
Beitragsersteller

Getränke gelten nicht als Grundnahrungsmittel????? Was ist denn bitteschön an Schokolade wichtiger, das als Grundnahrungsmittel anzusehen, als gesunde Getränke, wie 100% Orangensaft??? Ich begreif das einfach nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr, ich versteh das System einfach nicht....Das ist das Grunddenken Verkehrte Welt sag ich da nur.....genau so merkwürdig ist das denken auch in vielen menschen wiederzufinden und in so vielen gesetzen.....da wo man mal auf mehr zucht und moral achten sollte, werden dinge erlaubt, die unter aller sau sind, und da wo mal man mal etwas lockerer sein sollte, werden regeln und gesetze aufgestellt.........

Nebola  28.05.2010, 16:56
@Shali5

Frag nicht mich frag unsere Politiker :)

Shali5
Beitragsersteller
@Nebola

ja klaaaar.....das weiß ich doch....die Frage frage war auch garnicht an Sie gerichtet, sondern eigentlich in die Luft, also ein Seufzer der Verzweiflung....

Nebola  28.05.2010, 18:56
@Shali5

Ach, dann ist ok. Ansich sind Grundnahrungsmittel wie Wasser, Brot etc und sowas wie Zeitungen und Bücher ja mit 7% versteuert, warum die aber nicht für manche Säfte gilt, frag ich mich aus =/