Warum wird nur in Deutschland alles teurer?

annie80  02.04.2022, 07:27

Wann ist bei dir "früher"?

BaghdadiAbu
Beitragsersteller

Vor paar Monaten

9 Antworten

Nennt sich Inflation, wobei in der Zeit, die ich! als FRÜHER bezeichne, war Butter im Vergleich so teuer, daß die meisten Margarine aßen.Butter war einfach zu teuer. Das war zur Zeit der Butterberge, Butterfahrten etc.

Aber zur Zeit sind die Preissteigerungen bei Lebensmitteln echt krass- im Schnitt 10% im Vergleich zu vor 2 Monaten.

Weil die Spritkosten so hoch sind. Der Transport der Ware wird teuerer und damit auch alle Waren. Wenn es nach dem Grünen gehen würde, würden die Preise noch teurer sein.

Das ist nicht „krank“ sondern das ist Inflation die zur Zeit bei weit über 7% liegt

BaghdadiAbu
Beitragsersteller

Erzähle mir mal wie soll man noch satt werden ?

Vennesla  02.04.2022, 07:35
@BaghdadiAbu

Ganz einfach, bewußt einkaufen und weniger tierische Produkte essen.

Amtsschreck  02.04.2022, 07:53
@Vennesla

Also ich kaufe immer in vollem Bewusstsein sein ein. Hab auch noch niemanden in Geschäften gesehen, die das nicht täten.

Vennesla  02.04.2022, 08:40
@Amtsschreck

Du weißt genau was ich mit bewusst einkaufen meine und das hat nichts mit Bewusstsein zu tun.

Amtsschreck  02.04.2022, 09:02
@Vennesla

Klar weiß ich das. Und ich vermute mal, dass Du auch weißt, weshalb ich das geschrieben habe. Falls es nicht so klar rüberkam:

Ich halte es für absolut falsch, den Verbrauchern aufzuerlegen, sich anhand des Kleingedruckten und den Farbskalen und dutzenden von Labeln zu orientieren, was gekauft werden sollte und was nicht. Gesundheitsampeln und Tierwohl-Label sind aus meiner Sicht lediglich der bequemste Weg, den schwarzen Peter den Verbrauchern zuzuschieben, anstatt die Lobby mal an die Kette zu legen.

Wenn sich die Politik mal dazu durchringen könnte, Produkte und Nahrungsmittel, die bei regelmäßiger Anwendung und Einnahme zu den nachweislichen Gesundheitsschäden führen können, wie Diabetes, Herz-Kreislauf, Karies oder Krebs, dann wäre es doch um die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung besser gestellt und das Gesundheitssystem entsprechend entlastet. Wir alle müssten weniger Krankenkassenbeiträge zahlen. Die Nahrungsmittel-Rohstoffe würden nicht für Genussmittel und Süßigkeiten zweckentfremdet werden. Wäre es denn schlecht, wenn es nur Naturjoghurt gäbe, anstatt 100 diverse Sorten übersüßte Pampe? Wohl kaum. Wobei man, nebenbei bemerkt seinen Joghurt auch selbst herstellen kann. Die ganzen überflüssigen Produkte in den Supermarktregalen lasten insgesamt auf unser aller Schultern. Auch beispielsweise in Bezug auf die unglaublichen und überflüssigen Mengen an Verpackungsmaterial. Uns Verbrauchern die Disziplin aufzuerlegen, aus 50.000 überwiegend überflüssigen Artikeln die richtigen und wichtigen 30 rauszusuchen, also bewusst einzukaufen, wie Du Dich ausdrückst, ist bei Weitem zu kurz gedacht und beseitigt keine Probleme.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf, wie wir hier im Norden sagen.

tierische Lebensmittel sind in DE schon immer viel zu günstig.

teuer sind sie jetzt leider nicht weil die Erzeuger mehr Geld bekommen sondern aufgrund von hohen Energie / Spritpreisen etc.

In anderen Ländern wird auch alles teurer, das ist nicht nur in Deutschland so.